Computer & Technik

Was ein Multichannel-Redaktionssystem heutzutage können muss

Der Stellenwert der Kommunikation mit Kunden ist heute für Unternehmen viel höher als noch vor wenigen Jahren. Viele Informationen werden direkt inhouse erstellt und nach außen kommuniziert. Nicht alles wird über eine ausgelagerte Marketing-Agentur publiziert. Social-Media-Kanäle, aber auch einfachere Möglichkeiten, eigene Kundenmagazine Geschäftsberichte und Broschüren herauszugeben, schaffen die Möglichkeiten dazu. Unternehmen sehen sich dadurch allerdings vor die Herausforderung gestellt, auf allen Kanälen zu kommunizieren. Ohne ein Redaktionssystem, das multichannel-fähig ist, ist dies kaum noch zu bewerkstelligen.

Schnelle Informationen sind gefragt

Was ein Multichannel-Redaktionssystem heutzutage können muss
Das Redaktionssystem MPM Online Publisher ist die Komplettlösung für innovatives Publishing

Viele Unternehmenskommunikations- und Marketingabteilungen in Unternehmen stehen heute unter dem Druck, immer schneller und öfter Informationen individuell publizieren zu müssen - sei es in Form von Prospekten oder Kundenmagazinen, in Blogbeiträgen, Online-Magazinen oder auf Facebook, Twitter und Co. Wichtig ist allerdings weiterhin, dass der erstellte Content auch hochwertig ist. Dies betrifft nicht nur den Inhalt, sondern auch die Aufmachung. Ein professionelles Redaktionssystem, das in der Lage ist, viele Schritte zu automatisieren, ist daher Gold wert. Eine ausgereifte Technologie kann hier helfen, einen Großteil der Arbeit zu erledigen und so schneller und professioneller zu kommunizieren.

Content automatisieren, transparent machen und organisieren

Das Redaktionssystem für effiziente Publishing-Workflows
Durch die medienneutrale Datenhaltung und zahlreiche Schnittstellen kann Content automatisch nicht nur für Print-, sondern auch für Online-Publikationen oder Social Media exportiert werden. Willkommen im Content-Room der Zukunft!

Wie die Kommunikation der Zukunft in Unternehmen aussieht, zeigt sich am Beispiel der Publishing-Lösungen der MPM Media Process Management GmbH. Mit dem Redaktionssystem von MPM gelingt es, alle Kommunikationsaktivitäten und Content in einem Punkt zu bündeln und sie so effizient und gezielt an die Zielgruppen auszuspielen. Großer Wert wird dabei darauf gelegt, alle Abteilungen im Unternehmen zusammenzufassen und die Informationen aus den verschiedenen Unternehmensbereichen auf einer Publishing-Plattform zusammenzuführen. Ist der gesamte Kommunikations-Content der Firma für die berechtigten Mitarbeiter zugänglich und nutzbar, sei es nun Print oder digital, fällt es deutlich leichter, die richtigen Botschaften zielgerecht in unterschiedlichen Medienkanälen zu vermitteln.

Alle Medienanwendungen über ein Multichannel-Redaktionssystem steuern

MPM Digital Publishing Center
MPM Digital Publishing Center: Aus sechs leistungsstarken Modulen entsteht eine Komplettlösung für effizientes Brand und Publishing Management

Mit dem intelligenten Redaktionssystem von mpm wird Marketing-Mitarbeitern darüber hinaus viel Arbeit abgenommen, die anfällt, um die jeweiligen Inhalte in die passenden Informations-, Bild- und Sprachwelten der unterschiedlichen Kommunikationskanäle zu bringen. Denn auch dieser Schritt wird automatisiert. Darüber hinaus lässt sich festlegen, welche Botschaft an welche Zielgruppe ausgesendet werden soll. Dabei wird zu Beginn einmalig definiert, welche Art von Botschaften über welche Kanäle ausgefächert werden soll, um das volle Potenzial von Crossmedia zu nutzen.

Mit dem Redaktionssystem von MPM Media Process Management lassen sich Informationen an einer Stelle sammeln und gezielt an die Zielgruppen ausspielen. Die Formatierung, Organisation und viele andere Schritte übernimmt eine intelligente Automationssoftware.