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Woran lässt sich eine professionelle SEO-Agentur erkennen?

E-Commerce und professionelle Internetauftritte sind für Unternehmen aller Branchen heutzutage sehr wichtig. Dabei gilt: Wer über Google nicht gefunden wird, hat online einen schlechten Stand. Darum spielt vor allem die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine wichtige Rolle, um neue Kunden zu gewinnen und zu halten. Das klappt am besten mit der Unterstützung von Experten. Wie aber finden Unternehmen die optimale SEO-Agentur?

Gute Vorbereitung bei der Agentursuche hilft

Woran lässt sich eine professionelle SEO-Agentur erkennen?
Account Management in der SEO-Agentur Online Solutions Group

Jedes Unternehmen ist anders. Um die richtige SEO-Agentur für die eigenen Bedürfnisse zu finden, ist ein ausführliches Briefing wichtig. Darin werden Fragen gestellt und Ziele definiert: Wie viele Anfragen und Klicks möchte ich erreichen? Möchte ich möglichst viele Besucher oder lege ich meinen Fokus auf die Conversion? Welche Keywords sind für mich wichtig? Eine professionelle Agentur bespricht diese und andere Punkte im Vorfeld und schickt potenziellen Kunden einen Briefing-Fragebogen.

Auch beim Thema Kosten und Bezahlung sollten Fragen vorab geklärt werden: Bezahlt der Kunde die SEO-Agentur erfolgsabhängig oder wird eine Pauschale vereinbart? Gibt es individuelle Lösungen oder "one fits all"? Und natürlich sind auch der persönliche Eindruck und die Qualifikationen sowie Referenzen der SEO-Agentur nicht zu vernachlässigen.

SEO-Agentur in München

Eigenes Reporting-Center der SEO-Agentur Online Solutions Group
Eigenes Reporting-Center der SEO-Agentur Online Solutions Group

Der Vorteil im Such-
maschinen-Marketing: Es ist nicht ortsgebunden. Eine Agentur kann das Unternehmen von jedem Standort aus betreuen. Dennoch spielt der persönliche Kontakt eine Rolle. Wichtig ist dabei: Gibt es einen zentralen Ansprechpartner, der den Kunden während des ganzen Projekts betreut? Gibt es eine Möglichkeit, diesen vorab kennenzulernen?

Die Online Solutions Group GmbH (OSG) aus München etwa arbeitet schon vor Projektbeginn eng mit den betreuten Unternehmen zusammen. Ein Audit ermittelt den Optimierungsbedarf. Dieser bildet die Grundlagen für die Strategie in den verschiedenen SEO-Bereichen wie beispielsweise Content oder Technik. Für jedes Fachgebiet gibt es dezidierte Experten mit langjähriger Erfahrung. Ein Account Manager betreut den Kunden zudem persönlich - er ist nicht nur Berater, sondern auch zentrale Schnittstelle und Ansprechpartner.

Regelmäßige Performance-Berichte sorgen dafür, dass Kunden zuverlässig auf dem Laufenden gehalten werden, und bieten einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. Die Münchner SEO-Agentur betreibt dafür beispielsweise ein eigenes Data Warehouse, in dem die relevanten Zahlen aus den wichtigsten SEO-Tools zusammengefasst sind.

Nachhaltig erfolgreich mit Webprojekten

SEO-Agentur mit interner Content-Redaktion
SEO-Agentur mit interner Content-Redaktion

Transparenz ist ein zentraler Faktor bei der Auswahl einer SEO-Agentur - schließlich können Unternehmen den Erfolg ihrer Maßnahmen nur messen, wenn sie über alle Aktionen auf Agenturseite sowie deren Ergebnisse umfassend informiert sind. Hilfestellung bei der Auswahl einer vertrauenswürdigen Agentur bieten folgende Fragen:

- Bietet die Agentur das nötige Know-how?
- Sind ausreichend Kapazitäten vorhanden?
- Gibt es einen persönlichen Ansprechpartner?
- Ist das Kostenmodell transparent und fair?
- Wird mit modernen Tools gearbeitet?
- Gibt es umfassende Reportings und Erfolgsmessungen?

Erfolgreiche Webprojekte mit modernsten Tools und eine professionelle Betreuung: Mit umfassender, individueller Beratung sorgt die Online Solutions Group (OSG) für eine bessere Platzierung von Webseiten und liefert damit die Basis für höhere Klickzahlen und Umsätze.

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