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ADWORDS AGENTUR KOSTEN AdWords Agenturen Kosten - Preise, Leistungen und Abrechnungsmodelle

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Digitales Marketing gewinnt zunehmend an Bedeutung. Für die meisten Unternehmen stellt die Online-Sichtbarkeit in Suchmaschinen das tragende Element zum Erfolg dar. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Anzeigenschaltungen über Google AdWords oft unerlässlich. Da vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen oft die Zeit und das nötige Know-how fehlen, einen AdWords Account kontinuierlich zu betreuen, liegt die Beauftragung einer professionellen AdWords-Agentur nahe. Eine professionelle AdWords-Agentur zeichnet sich durch eine transparente Arbeitsweise und einen klaren Bezug zwischen Kosten und Leistung aus. Mit der Beauftragung einer AdWords-Agentur stellt sich anfangs oft die Frage, wofür und in welcher Höhe Kosten anfallen.

AdWords Agentur Kosten | Preise und Leistungen

Anfallende Kosten bei der Beauftragung einer AdWords-Agentur

Generell wird zwischen dem eigentlichen Media-Budget, in diesem Fall dem AdWords-Budget, und den Agenturkosten unterschieden (siehe Info-Grafik). Zusammengerechnet ergeben sich die werbekanalbezogenen Gesamtwerbekosten für eine entsprechende ROI Ermittlung.

Für die Registrierung eines Google AdWords Accounts fallen keine Kosten an. Kosten entstehen erst dann, wenn Nutzer der Google-Suche auf eine geschaltete Anzeige in den Suchergebnissen klicken. Diese Kosten werden auch als Klickkosten, kurz: CPC (Cost-per-Click), bezeichnet und variieren je nach Wettbewerb, Suchvolumen sowie Anzeigen- und Zielseitenqualität zum jeweiligen Suchbegriff (Keyword). Eine professionelle AdWords-Agentur kann die Klickkosten durch passgenaue Anzeigen und optimierte Zielseiten auf der Website somit sogar senken. In der Regel gilt: Je mehr Unternehmen für ein bestimmtes Keyword gefunden werden möchten und je höher das Suchvolumen nach diesem Keyword ist, desto höher ist der jeweilige CPC. Die summierten Klickkosten werden monatlich direkt von Google in Rechnung gestellt und können mithilfe von maximalen Tagesbudgets gesteuert werden. Ist das festgelegte Tagesbudget ausgeschöpft, werden die Anzeigen an diesem Tag nicht mehr geschaltet.

Betreut eine Agentur den AdWords Account, fallen in der Regel einmalige und regelmäßige Kosten an. Zu den einmaligen Aufwänden zählen die Einrichtung des AdWords-Kontos und die Erstellung von verschiedenen Werbe-Kampagnen. Im Tagesgeschäft ist die Aufgabe einer AdWords-Agentur, diese Kampagnen kontinuierlich zu optimieren, neue Potenziale zu erkennen, die Performance zu verbessern und im Wettbewerb gegen Mitbewerber die Ziele des Kunden zu erreichen. Diese regelmäßige, in der Praxis tägliche Arbeit ist der elementare Schlüssel zum Erfolg und sollte keinesfalls unterschätzt werden. Die Betreuung und kontinuierliche Optimierung des AdWords-Kontos wird in der Regel monatlich von der Agentur in Rechnung gestellt. Wie hoch diese monatlichen Kosten ausfallen, hängt stark vom Abrechnungsmodell der Agentur ab.

Kosten und Abrechnungsmodelle von AdWords-Agenturen - Vor- und Nachteile

Kosten und Abrechnungsmodelle von AdWords-Agenturen - Vor- und Nachteile

Kosten und Abrechnungsmodelle von AdWords-Agenturen

Für die professionelle Betreuung eines AdWords Accounts verwenden Agenturen verschiedene Abrechnungsmodelle, die unterschiedlich transparent den Arbeitsaufwand der Agentur aufzeigen. Folgende Abrechnungsmodelle sind am häufigsten anzutreffen:

  • Prozentuale Abrechnung am Media-Budget - Die AdWords-Agentur berechnet einen bestimmten Prozentsatz der durch Google AdWords anfallenden Mediakosten. Die tatsächlichen Leistungen der Agentur können in diesem Zusammenhang nicht transparent dargestellt werden. Zudem müssen mögliche Fehlanreize genauer hinterfragt werden.Abrechnung auf Basis von Anzeigengruppen - Damit der tatsächliche Arbeitsaufwand der Agentur reflektiert werden kann, rechnet die Agentur anhand der Anzeigengruppen-Anzahl ab. Der Arbeitsaufwand steigt mit Zahl der Anzeigengruppen.
  • Bezahlung nach Stundensatz - Von der Agentur werden nur die tatsächlich anfallenden Arbeitsstunden in Rechnung gestellt. Derzeit liegt der durchschnittliche Stundensatz in Hamburg bei 80 bis 100 Euro.
  • Festpreis-Angebote - Agenturen bieten sogenannte "Klick-Flatrates an: 24 Stunden/7 Tage die Woche werden Klicks und Anzeigenschaltungen zum Festpreis abgerechnet. Wird in der Regel von Agenturen mit reiner Telefonakquise angeboten. In den meisten Fällen müssen hierzu Langzeitverträge abgeschlossen. Unseriöses Modell.
  • Agenturbeteiligung an Umsatz/Gewinn - Dieses Vergütungsmodell wird oft von Onlineshops im Bereich E-Commerce verwendet, da es sich oftmals nach der Anzahl der erzielten Conversions richtet. Umsätze, die auf Schaltung von AdWords-Anzeigen zurückgeführt werden können, werden von der Agentur in Rechnung gestellt.

Allgemein ist hervorzuheben, dass auffällig preiswerte Agenturen in der Regel wenig Zeit in den Aufbau und die Optimierung des AdWords-Kontos investieren. Da gerade dies jedoch besonders viel Zeit in Anspruch nehmen sollte, empfiehlt es sich, eine Agentur zu beauftragen, die neben der reinen Account-Pflege auch weitere kontinuierliche Maßnahmen vornimmt:

  • Erarbeitung einer branchenindividuellen Strategie
  • Planung, Erstellung und Steuerung neuer Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen sowie die dazugehörige Kontrolle und Anpassung
  • Kostenminimierung durch Qualitätsoptimierung
  • Gebots- und Budgetsteuerung unter Beachtung von Rentabilitätskennzahlen
  • Ausführliche Keywordrecherchen sowie Ausweitung des Keyword-Sets, zum Beispiel bei laufenden Veränderungen der Angebote des Kunden
  • Regelmäßige Auswertungen der Kampagnen-Performance
  • Erkennen von neuen Potenzialen im Suchmarkt
  • Überwachung der Konkurrenz mit geplanten Reaktionen auf besondere Vorkommnisse
  • Erstellung von Reportings und Absprache der Maßnahmen mit dem Kunden

Checkliste - die richtige AdWords-Agentur finden

Checkliste - die richtige AdWords-Agentur finden

Fazit

Welche monatlichen Gesamtkosten (AdWords-Media-Budget + Agentur-Kosten) tatsächlich anfallen, hängt letztlich stark von der individuellen Strategie und dem Abrechnungsmodell der Agentur ab. Festzuhalten ist, dass die Betreuung eines AdWords Accounts mit sehr viel Aufwand verbunden ist. Tipp: bereits bei der Auswahl einer AdWords-Agentur auf eine transparente und nachvollziehbare Begründung zu dem jeweiligen Abrechnungsmodell achten. Für den Erfolg mit Google AdWords ist es enorm wichtig, eine Agentur zu finden, die sich durch eine vertrauensvolle und überzeugende Beratung auszeichnet und durch transparente Arbeitsweisen sowie einen klaren Bezug zwischen Kosten und Leistung überzeugt. Im besten Fall schlägt die Agentur zusätzlich zur AdWords-Betreuung kanalübergreifende Strategien und Optimierungen vor. Worauf bei der Auswahl einer Adwords-Agentur zu achten ist, kann der nebenstehenden Checkliste "Die richtige AdWords-Agentur finden" entnommen werden. Dazu zählt zum Beispiel auch, dass die Unternehmen unbedingt Inhaber aller Accounts sein sollten und die Agentur nicht auf die Inhaberschaft besteht. Mit ihrem Media-Budget gelangen sie an wertvolle Marktdaten von Google, die unabhängig von Agenturen immer in ihrem Besitz sein sollten.

Die eyevolution GmbH aus Hamburg - Der Spezialist, wenn es um die Konzeption und Umsetzung von AdWords-Strategien geht

Die eyevolution GmbH ist eine professionelle, ganzheitliche Digital-Agentur aus Hamburg, die passgenaue Strategien für Google AdWords konzipiert. Dabei arbeitet sich das hoch spezialisierte Team von eyevolution nicht nur ausführlich in die relevanten Suchmärkte ihrer Kunden ein, sondern überzeugt auch mit Transparenz hinsichtlich Leistung und Kosten. eyevolution empfiehlt die Abrechnung nach Anzahl der Anzeigengruppen, da der Arbeitsaufwand einer Agentur proportional zu der Anzahl der Anzeigengruppen steigt.

Das eyevolution-Angebot ist auf kleine und mittelständische Unternehmen ausgerichtet - so haben alle Kunden jederzeit die Möglichkeit, bei kurzen Vertragslaufzeiten flexible Budget-Anpassungen vorzunehmen, und können bestmöglich auf betriebswirtschaftliche Veränderungen reagieren. Für große Projekte und Kunden agiert die eyevolution Senior-Partners GmbH (esps.de).

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Stichwort: NTV-AKTION