ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Dienstleistung

ANWALT FüR MARKENRECHT BONN Wie lässt sich die Identität eines Unternehmens schützen? Ein Anwalt für Markenrecht in Bonn berät

Fotolia

Fotolia

Ein unverwechselbarer Markenauftritt ist essenziell für den Erfolg eines Unternehmens

Der Markenauftritt eines Unternehmens ist der vielleicht wichtigste Baustein der Corporate Identity. Ein starker Markenname sowie ein markantes, aussagekräftiges Logo grenzen die eigenen Produkte von denen der Konkurrenz ab und sorgen für einen Wiedererkennungswert, der unerlässlich dafür ist, nicht nur neue Kundschaft zu gewinnen, sondern sie auch zu halten. Was aber nun, wenn sich ein Konsument oder eine Konsumentin für ein bestimmtes Produkt entscheidet, es sich dabei aber lediglich um ein Plagiat handelt, das dem Original zum Verwechseln ähnlich sieht? Immer wieder passiert es, dass sich Firmen fremde Ideen, die sich bei Dritten bereits bewährt haben, zunutze machen, um damit Umsatz zu generieren - während der Urheber in der Folge Einbußen finanzieller und ideeller Art zu vermelden hat.

Eine rechtliche Handhabe gibt es in solchen Fällen in erster Linie dann, wenn es sich um eine angemeldete Marke handelt - deshalb sollte der Markenschutz für Unternehmen höchste Priorität haben. Natürlich können Markenrechtsverletzungen auch ohne Vorsatz passieren. Deshalb müssen bestehende Markenrechte von Konkurrenz-Unternehmen zuvor im Rahmen einer Markenrechtsrecherche eingehend überprüft werden, um sich selbst vor teuren Streitverfahren zu schützen.

Anwalt für Markenrecht in Bonn hilft Unternehmen, ihre Marke zu schützen

Bei diesem und allen weiteren Schritten, die dafür nötig sind, eine Marke umfassend zu schützen, sollten Betriebe einen Anwalt für Markenrecht aufsuchen. In Bonn, Köln und anderen Regionen in NRW hilft Christian Weil, der mit seiner auf markenrechtliche Angelegenheiten spezialisierten Kanzlei sowohl mittelständische Unternehmen als auch Großkonzerne unterstützt. Existenzgründer aus dem gesamten Bundesgebiet können sich ebenfalls an den erfahrenen Rechtsanwalt wenden.

Christian Weil und seine Kanzlei führen sämtliche Recherche-Arbeiten durch, die im Vorfeld der Markenanmeldung notwendig sind, um in alle Richtungen abgesichert zu sein. Nach der Prüfung durch das Patentamt kümmert er sich um die Anmeldung selbst, bei der zwischen Bildmarke, Wortmarke und Wort-Bild-Marke unterschieden wird.

In Betracht kommt die Anmeldung einer deutschen Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), während eine Anmeldung bei der EUIPO, dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum, das Produkt europaweit schützt. Auch eine internationale Registrierung vor der OMPI Wipo - der Weltorganisation für geistiges Eigentum - ist möglich. In einzelnen Fällen kann statt eines Markenschutzes auch ein sogenannter Geschmacksmusterschutz sinnvoll sein, der dem jeweiligen Inhaber das ausschließliche Nutzungsrecht an einer bestimmten charakteristischen Erscheinungsform einräumt. Diese Art des Schutzrechts hat sich vor allem bei Logos bewährt.

Auch vor Gericht verteidigt die Rechtsanwaltskanzlei die Marke ihrer Mandanten

Christian Weil steht seinen Mandanten während des gesamten Prozesses der Markenanmeldung - ob im In- oder Ausland - zur Seite. Doch das allein ist noch nicht ausreichend. Nachdem die Marke angemeldet und damit geschützt ist, muss sie auch erhalten und im Zweifelsfall verteidigt werden. Damit gewährleistet ist, dass sich keine Nachahmer auf den Markt drängen, sollte die Konkurrenz stetig im Auge behalten werden. Auch diese Aufgabe können Unternehmen aus Bonn dem Anwalt für Markenrecht übertragen. Ebenso hilft Christian Weil seinen Mandanten, gesetzliche Fristen wie beispielsweise die Benutzungsschonfrist einzuhalten.

Sollte es tatsächlich zu einer Markenrechtsverletzung durch Dritte kommen und ein Rechtsstreit unumgänglich sein, vertritt die Rechtsanwaltskanzlei das betroffene Unternehmen vor Gericht. Anwalt Christian Weil kann auf jahrelange Erfahrungen in Widerspruchsverfahren, einstweiligen Verfügungsverfahren und Klageverfahren zurückblicken und hat die Markenauftritte seiner Mandantschaft schon viele Male erfolgreich verteidigt.
Ein unverwechselbarer Markenauftritt ist essenziell für den Erfolg eines Unternehmens - deshalb sollte man seine Marke unbedingt schützen lassen. Der auf gewerblichen Rechtsschutz spezialisierte Anwalt Christian Weil unterstützt Unternehmen bei allen Fragen rund um das Thema Markenrecht, von der Markenrechtsrecherche über die Anmeldung bis hin zu eventuellen Rechtsstreitigkeiten.