ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Dienstleistung

ANWALT SCHULDNERBERATUNG DRESDEN Erfahrenen Anwalt für die Schuldnerberatung beauftragen: In Dresden unterstützt ein versierter Jurist

Rechtsanwalt Alexander Steube ist spezialisiert auf die Schuldnerberatung © Rechtsanwaltskanzlei Steube

Rechtsanwalt Alexander Steube ist spezialisiert auf die Schuldnerberatung © Rechtsanwaltskanzlei Steube

Hoher Bedarf an Schuldnerberatung

Selbstständige, Gastronomen, Kreative und Dienstleister sind nur einige der vielen Menschen, die durch die Corona-Pandemie finanziell besonders belastet sind. Durch Kurzarbeit, die Verringerung des Einkommens oder gleich den Wegfall der Einkünfte bleiben Rechnungen unbezahlt, während die Betriebs- und Lebenshaltungskosten bestehen bleiben. Schulden laufen auf.

Zur materiellen Notlage kommt dann häufig der psychische Druck: Wie soll man überhaupt weitermachen, welche Perspektive gibt es? In dieser Situation lohnt die Konsultation einer Schuldnerberatung. Externe Fachleute durchleuchten objektiv den finanziellen Status quo, erheben eine Bestandsaufnahme, kennen Wege des Schuldenabbaus und setzen die richtigen Prioritäten zwischen notwendigen und verzichtbaren Kosten.

Die Schuldnerberatung sollte von juristisch qualifizierten Experten erfolgen

Die Maßgabe der Schuldnerberatung ist das Insolvenzrecht. Denn wenn bei allem Sparen kein Ausweg aus den Schulden zu finden ist, ermöglicht ein Insolvenzverfahren die Chance auf einen wirtschaftlichen Neuanfang. Unter anderem als Reaktion auf die Corona-Krise, aber auch zur Angleichung an europäische Verordnungen hat die Bundesregierung das Insolvenzrecht in letzter Zeit häufig geändert. Zum Beispiel erlaubt das Insolvenzverfahren jetzt bei natürlichen Personen die Erteilung der Restschuldbefreiung nach drei statt bisher sechs Jahren.

Den Überblick über diese komplexen juristischen Verfahren haben auf das Insolvenzrecht spezialisierte Anwälte. Sie sind daher auch die erste Adresse, an die sich Betroffene bei Fragen zur Schuldnerberatung wenden sollten. Qualifizierte Juristen unterstützen und vertreten nicht nur bei außergerichtlichen Einigungen und Privat- sowie Betriebsinsolvenz gegenüber Insolvenzverwaltern, Insolvenzgerichten und den Gläubigern. Sie leisten auch präventive Beratung, um es gar nicht so weit kommen zu lassen, zum Beispiel durch rechtzeitige Empfehlungen zur Unternehmenssanierung oder das Anfechten streitbarer Fälle.

Anwalt für die Schuldnerberatung beauftragen: In Dresden unterstützt Rechtsanwalt Alexander Steube

Rechtsanwalt Alexander Steube
Rechtsanwalt Alexander Steube ist seit 2010 in Dresden tätig, seit 2017 in einer eigenen Kanzlei. Seine Schwerpunkte liegen im Insolvenzrecht, Handels-, Gesellschafts- sowie Steuerrecht und in den damit zusammenhängenden rechtsübergreifenden Bereichen wie dem Insolvenzsteuerrecht und Insolvenzstrafrecht.

Im Rahmen der Schuldnerberatung unterstützt Anwalt Steube seine Mandanten in außergerichtlichen Schulden-
bereinigungsverfahren, er berät Geschäftsführer und Inhaber während der Unternehmenssanierung und hilft selbstverständlich auch beim Erstellen von Insolvenzanträgen. In Insolvenzverfahren vertritt er Schuldner in allen Belangen, beispielsweise bei der Durchsetzung des Pfändungsschutzes.

Seine Kompetenz und langjährige Erfahrung in der Schuldnerberatung und im Insolvenzrecht erwarb Rechtsanwalt Steube nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Passau durch Anstellungen in mehreren Kanzleien mit dem Schwerpunkt Steuer- und Insolvenzsteuerrecht. Ab 2012 war er als selbstständiger Rechtsanwalt in Nebentätigkeit auch zu den Themen Beratung und Vertretung in Sanierungsfragen, Forderungsinkasso, Forderungsabwehr und allgemeines Zivilrecht tätig, bevor er 2017 die eigene Kanzlei gründete. Rechtsanwalt Steube besitzt theoretische Kenntnisse für den Fachanwalt für Steuerrecht und für den Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Seine Kanzlei ist einfach über die Homepage zu kontaktieren.
Vor einem drohenden Insolvenzverfahren sollte immer ein Anwalt für Schuldnerberatung konsultiert werden. In Dresden finden Betroffene einen qualifizierten Ansprechpartner in Rechtsanwalt Alexander Steube.