Business

Arbeitszeiterfassung per App bietet maximale Flexibilität

In vielen Unternehmen werden die Arbeitszeiten der Mitarbeiter genau erfasst. Vor allem KMUs nutzen dafür häufig noch klassische Methoden wie stationäre Terminals, Excel-Listen oder auch Stundenzettel. Diese bringen jedoch einen hohen Verwaltungsaufwand mit sich und sind meist unflexibel und teuer. Als bessere Alternative gilt die mobile Arbeitszeiterfassung per App, da sie einige entscheidende Vorteile bietet.

Die Vorteile einer webbasierten Zeiterfassungssoftware

Arbeitszeiten in der App nachtragen
Arbeitszeiten in der App nachtragen

Eine webbasierte Zeiterfassungssoftware ist nach dem ersten Set-up sofort einsatzbereit und erfordert keine zusätzliche Hardware, wodurch sich geringe Implementierungskosten ergeben. Stattdessen können ein Laptop, ein PC oder ein Smartphone genutzt werden, um die Arbeitszeiten flexibel und ortsunabhängig zu erfassen. Da jede Stempelung in der Cloud oder auf einem Server gespeichert wird, können die Daten direkt ausgewertet werden. Die Online-Zeiterfassung stellt außerdem eine rechtskonforme Dokumentation sicher, da alle Daten übersichtlich sortiert und in Echtzeit abrufbar sind. Weil die gespeicherten Daten für die Entgeltrechnung automatisch ausgewertet werden, reduziert sich zudem der Verwaltungsaufwand maßgeblich.

Einfache Zeiterfassung per App für kleine und mittlere Unternehmen

Arbeitszeiterfassung mit clockodo
Arbeitszeiterfassung mit clockodo

Eine beliebte Zeit-
erfassungs-
lösung, die speziell für Freiberufler und KMUs entwickelt wurde, ist clockodo. Die webbasierte Software mit App überzeugt mit einer intuitiven Bedienung und zahlreichen Features.

Mit der clockodo-Stoppuhr können Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten kinderleicht und schnell erfassen und nach Kunden, Projekten und Aufgaben sortieren - dank der App ist das auch unterwegs möglich. Starts, Stopps und Unterbrechungen werden nachvollziehbar angezeigt. Es ist aber ebenso möglich, Arbeitszeiten nachträglich zu erfassen. Auch Urlaube und Abwesenheiten können Mitarbeiter via App einreichen und erhalten im Idealfall direkt eine Rückmeldung vom Chef.

Dieser hat somit stets einen Überblick über die verfügbaren Ressourcen und kann Einsätze und Projekte somit vernünftig planen. Zudem kann der Unternehmer Soll- und Ist-Stunden, Überstunden, Urlaubstage und Abwesenheiten jedes einzelnen Mitarbeiters per Klick auswerten und so erkennen, wo Optimierungsbedarf besteht. Zudem lassen sich die Benutzerrechte individuell festlegen und der Arbeitgeber kann überprüfen, ob sich ein Mitarbeiter an die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhepausen hält. clockodo bietet außerdem Schnittstellen zu Lohnabrechnungs- und Fakturierungsanwendungen, sodass die erforderlichen Daten direkt dorthin übertragen werden können. Über die API-Schnittstelle kann die Lösung noch weiter an die Anforderungen des Unternehmens angepasst werden.

Daten werden sicher auf deutschen Servern gespeichert

Arbeitszeiterfassung per App bietet maximale Flexibilität
Arbeitszeiterfassung per App

clockodo wurde vor über fünf Jahren von der clickbits GmbH entwickelt, die bundesweit anspruchsvolle Onlineprojekte konzipiert und realisiert. Die Softwarefirma mit Standorten in Nordrhein-Westfalen und Bayern speichert die Daten auf redundanten Servern in Deutschland. Durch mehrfache Back-ups pro Tag ist die Verfügbarkeit und Sicherheit der Daten gewährleistet. Selbstverständlich hält sich der Anbieter strikt an das strenge deutsche Datenschutzgesetz und gibt keine Daten an Dritte weiter. Die Online-Software wird zudem kontinuierlich gepflegt sowie weiterentwickelt, sodass Kunden ständig neue Features geboten werden.

Die webbasierte Zeiterfassungslösung kann kostenlos getestet werden und ist monatlich kündbar. Bei Fragen können sich Kunden von montags bis freitags an den kostenlosen Telefonsupport wenden.

Die clockodo-Lösung mit App bietet eine Stoppuhr, die während der Arbeit läuft und die Tätigkeiten eines Mitarbeiters protokolliert. Der Unternehmer hat somit stets einen Überblick über die Arbeitszeiten seiner Mitarbeiter und kann Abwesenheiten sowie Urlaube einfach verwalten und kontrollieren.

Empfehlungen