ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Finanzen

BESTE BROKER APP Beste Broker-App gesucht: Welche Anbieter konnten im DKI-Test überzeugen?

CapTrader GmbH

CapTrader GmbH

Diese Kriterien wurden bewertet

Primär wurde in der von Börse Online in Auftrag gegebenen Studie geprüft, was die mobilen Anwendungen konkret bieten, wie sicher sie sind und welchen Eindruck der Kundenservice macht. Durch eine ergänzende Online-Umfrage wurde zudem ermittelt, wie beliebt die Brokerage-Apps bei den Kunden sind.

Der eigentliche Test bewertete die Komponenten Leistungsangebot, Sicherheit und Kundenservice. Dabei wurden insgesamt 22 Brokerage-Apps von 21 Anbietern getestet. Um den Kundenservice zu überprüfen, wurden vom DKI beispielsweise mehrere Testanrufe durchgeführt und entsprechende Mails versandt.

Ein Anbieter ragt heraus

Als einziger Anbieter konnte sich der Online-Broker CapTrader in der Gesamtwertung die Bestnote "sehr gut +" sichern. Dahinter konnten sich die Apps Scalable Capital: ETF & Aktien sowie die DKB-Banking-App positionieren.

CapTrader bietet seinen Kunden Zugriff auf mehr als 1,2 Millionen Wertpapiere in 33 Ländern. Im Test konnte das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf sowohl beim Leistungsangebot als auch in puncto Kundenservice überzeugen. In der Kategorie Sicherheit erreichte der Broker, der mittlerweile zehn Jahre Erfahrung in der Branche nachweisen kann, die Note "gut".

Das Angebot konnte unter anderem durch die große Vielfalt überzeugen. CapTrader-Nutzer haben Zugang zu 135 Börsen und können damit überdurchschnittlich viele verschiedene Produkte wie Aktien, Anleihen, CFDs, ETFs, Fonds oder Rohstoffe handeln. Mögliche Währungen neben Euro sind Britische Pfund, US-Dollar, Schweizer Franken sowie viele weitere Währungen. Ein weiterer Pluspunkt: Über die App werden Weiterbildungsangebote zu Finanzfragen in Form von Infotexten und Videos angeboten.

Beste Broker-App gesucht: Das spricht für CapTrader

In Sachen Sicherheit konnte CapTrader die Tester vor allem durch die verschiedenen Möglichkeiten an Sicherheitsabfragen überzeugen. Neben dem Passwort sind Face- oder Touch-ID mögliche Alternativen. Zudem müssen Nutzer nach der Registrierung mit Name und Mail-Adresse keine Handydaten zum Zugriff freigeben.

Im Kundenservice konnten die Rheinländer mit ihrer Hotline punkten. Auch der Internetauftritt konnte die Tester des DKI voll überzeugen. Zu diesem Eindruck trugen unter anderem ein Rückrufservice, ein Live-Chat, eine Vielzahl von Informationen zur App sowie die Mehrsprachigkeit der Seite bei.
Trading ist mit dem Smartphone heute einfacher denn je. Nutzer wünschen sich bei der App ein breites Leistungsangebot, aber auch die Sicherheit ihrer Daten sowie einen freundlichen Kundenservice. Das DKI hat 22 Brokerage-Apps von 21 Anbietern getestet. Dabei konnte der Online Broker CapTrader die Tester überzeugen.