Finanzen

DEUTSCHE VERMöGENSBERATUNG KRITIK DISQ vergibt Note "sehr gut" – Deutsche Vermögensberatung dennoch in der Kritik?

Deutsche Vermögensberatung AG

Deutsche Vermögensberatung AG

Testsieger DVAG

Versicherungsvermittler der DVAG überzeugen im Test
Lebens-, Unfall-, Berufsunfähigkeits- und Rentenversicherungen sind Vertrauenssache. Die meisten Versicherungskunden verlassen sich bei der Wahl der richtigen Absicherung – trotz vielleicht günstigerer Online-Angebote – daher auf den persönlichen Kontakt mit ihrem Berater oder ihrer Beraterin. Doch welche Qualitäten überzeugen bei der persönlichen Beratung?

Dieser Frage ging Anfang 2020 eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv nach. 14 Versicherungsgesellschaften und Vertriebe wurden dabei in den sechs Kategorien Beratungskompetenz, Kommunikationsqualität, Lösungsqualität Qualität des Umfelds, Wartezeiten und Erreichbarkeit sowie Beratungserlebnis getestet. Jede der Gesellschaften erhielt zehnmal Besuch von verdeckten Testern. Erhoben wurden Daten für verschiedene Kundenanforderungen: Renten-, Unfall-, Haftpflicht-, Berufsunfähigkeits- und Lebensversicherung standen im Zentrum der Untersuchung. Gesamt-Testsieger und Erster in vier von sechs Kategorien: die Deutsche Vermögensberatung mit der Note "sehr gut".

"Top-Service Deutschland"

Neben der Auszeichnung des DISQ hat die Deutsche Vermögensberatung trotz vereinzelter Kritik in diesem Jahr noch einen weiteren unabhängig vergebenen Preis erhalten. Auch hier ging es vor allem um die Service-Qualität. Zum wiederholten Mal darf sich die DVAG mit dem Prädikat "Top-Service Deutschland" schmücken, das von der Agentur Service Rating GmbH, dem Medienpartner "Handelsblatt" und dem IMU (Institut für Marktorientierte Unternehmensführung) jedes Jahr branchenübergreifend vergeben wird.

Seit der ersten Teilnahme im Wettbewerb vor neun Jahren ist die DVAG durchgängig unter den bestbenoteten Unternehmen zu finden. Das ist für das Unternehmen besonders erfreulich, denn die Ermittlung der Service-Qualität setzt sich aus Kunden- und unabhängigen Experten-Bewertungen zusammen. Die Messung der Service-Qualität basiert auf einem von der Universität Mannheim entwickelten, standardisierten Verfahren. Mit der doppelten Auszeichnung 2020 setzt die Deutsche Vermögensberatung der Kritik ein deutliches Zeichen entgegen. Der erste Platz im Bereich "Business to Customer" (B2C) ist "für unsere Vermögensberater und für uns das größte Lob", resümiert Dr. Helge Lach, Vorstandsmitglied der DVAG.

Die Deutsche Vermögensberatung und die Kritik

Kunden und Experten sind sich einig
Die Deutsche Vermögensberatung sieht Kritik als Ansporn für die stetige Optimierung des Kunden-Services. Der Mehrwert eines Vermögensberaters für die Kunden: Er bietet alle Versicherungs- und Finanz-Angebote aus einer Hand. Vermögensaufbau, Versicherungen und Altersvorsorge greifen lückenlos ineinander und ergänzen sich optimal. Auch das ist einer der Gründe für die konstant gute Kundenbewertung. Mit vereinzelter Kritik muss die DVAG leben, doch die Mehrheit der rund acht Millionen zufriedenen Kunden bei den über 5.000 Direktionen und Geschäftsstellen der DVAG und die Vielzahl der unabhängigen Auszeichnungen sprechen für sich.
Die Deutsche Vermögensberatung bietet einen Rundum-Service für Versicherungs- und Finanzkonzept-Lösungen. Bundesweit profitieren rund acht Millionen Kunden vom mehrfach prämierten Service.