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Computer & Technik

DIGITAL SIGNAGE HOTEL Digital Signage im Hotel: Die Zukunft der Gästekommunikation

Gastfreund GmbH

Gastfreund GmbH

Digital Signage: Digitale Informationen bleiben stets aktuell

Unter dem Begriff "Digital Signage" fasst man Displays zusammen, die klassische Werbemittel ablösen und stets irgendeine Art von Informationen vermitteln. Wer im Alltag die Augen offenhält, registriert sie inzwischen sehr häufig. Sie fungieren als Wegweiser in Eingangsbereichen, präsentieren attraktive Angebote an der Kasse, informieren an Flughäfen über die nächsten Flüge und an Bahnhöfen über Züge oder zeigen Stylings im Schaufenster eines Bekleidungsgeschäfts. In Städten gibt es unzählige riesige Displays, die wechselnde "Plakatwerbung" anzeigen.

Der größte Vorteil von Digital Signage ist die Aktualität. Nicht nur, dass sich veraltete Informationen (zum Beispiel die Angebote der vergangenen Woche) einfach per Mausklick austauschen lassen. Auch Werbung kann individuell gesteuert ausgegeben werden, etwa in Abhängigkeit von der Laufzeit von Werbeverträgen oder der vereinbarten Anzeigedauer pro Tag. Zudem sind sie zwar zunächst teuer in der Anschaffung, amortisieren sich aber schnell. Die Informationen müssen nicht mehr manuell ausgetauscht werden, etwa durch das mühselige Anbringen von Plakaten. Zudem bietet Digital Signage häufig Interaktionsmöglichkeiten: Der Nutzer kann etwa selbst Informationen aus dem Gerät abrufen, beispielsweise zu Sehenswürdigkeiten an einem Touristen-Infopoint.

Digital Signage im Hotel als Bereicherung für die Gäste

Auch in den Tourismus hält Digital Signage Einzug. In Hotels werben die digitalen Displays für das neue Pauschalangebot im Herbst, sie präsentieren das Abendmenü, verkaufen Spa-Leistungen oder machen es den Gästen leichter, sich im Gebäude zurechtzufinden. Interaktive Elemente bieten den Gästen die Möglichkeit, benötigte Informationen abzurufen, darunter die Öffnungszeiten des Restaurants, Freizeitaktivitäten und Ausflugsziele in der Nähe oder die Sitzordnung beim Frühstück.

Für die Gäste bedeutet Digital Signage im Hotel, dass die benötigten Auskünfte rund um die Uhr verfügbar und einfach zu konsumieren sind. Die Technologie fördert ein positives Gästeerlebnis. Für das Personal des Hotels stellen die digitalen Infopoints eine Entlastung dar: Häufig gestellte Fragen beantwortet der Computer, sodass sich die Mitarbeiter an der Rezeption auf die persönliche Betreuung der Gäste konzentrieren können. Sinnvoll platzierte Werbeangebote steigern beinahe nebenbei die Umsätze.

Technik rund um den Gast: Digital Signage im Hotel umsetzen

Digital Signage im Hotel: Touchscreen-Kiosk mit der digitalen Gästemappe von Gastfreund Gastfreund GmbH
Zum perfekten Gästeerlebnis tragen durchdacht gewählte digitale Medien bei, die dem Gast einen echten Mehrwert bieten. Die im bayerischen Kempten angesiedelte Gastfreund GmbH bietet Beherbergungsbetrieben die Chance, all ihre Gästekontakte auf einer professionellen Basis abzuwickeln. Monitore oder Fernseher im Empfangsbereich oder auf dem Zimmer bilden als Infokanäle die ideale Grundlage für die Vermittlung aktueller Informationen zu Speisekarten, Wetterprognosen oder Veranstaltungen.

Die digitale Gästemappe für Smartphones und Tablets der Gäste ermöglicht Reservierungen und Anfragen an die Rezeption, sie gibt wichtige Gästeinformationen weiter oder fungiert als digitaler Reiseführer. Alternativ zum Bring-your-own-Device-Prinzip können Hotels auch einen Touchscreen-Kiosk oder ein fest installiertes Tablet im Eingangsbereich oder im Restaurant etablieren, über den die digitale Gästemappe abrufbar ist. Hier können dann alle Funktionen von den Gästen auf dem jeweiligen Touchscreen bedient werden. Abgerundet wird das Leistungsportfolio der Experten für digitalen Tourismus durch eine hauseigene Hotel-App und ein intuitives Baukastensystem zur Erstellung einer klassischen Hotelzeitung.

Marc Münster, Gründer der Gastfreund GmbH, erklärt: "Das Gute ist: Digital Signage lässt sich völlig individuell an die Bedürfnisse des Hotels und dessen Gäste anpassen. Vom kleinen Gasthof bis hin zum großen Tagungshotel können wir für jeden Kunden die ideale Lösung für die Bereitstellung digitaler Informationen anbieten." Mehr als 6.500 Kunden in mehr als 15 Ländern nutzen die Produkte bereits und stellen damit über 3,6 Millionen Gästen wertvolle Informationen zur Verfügung. Die durchschnittliche Bewertung der App in den App-Stores von 4,8 von 5 zeigt die hohe Qualität der technischen und inhaltlichen Umsetzung.
Digital Signage im Hotel bedeutet Entlastung für die Mitarbeiter und wertvolle, aktuelle Informationen für die Gäste. Die Gastfreund GmbH versorgt touristische Betriebe jeder Größe mit digitalen Infopoints. Hotel-TV, digitale Gästemappen und vieles mehr ermöglichen ein perfektes Gästeerlebnis.