ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Business

DIGITALISIERUNG DER FOODBRANCHE Eine All-in-one-Lösung für Filialisten macht die Digitalisierung der Foodbranche einfach

SBA DIGITAL LLC

SBA DIGITAL LLC

Digitale Lösungen haben sich im Alltag schon längst einen festen Platz erkämpft und auch Unternehmen kommen heute kaum noch ohne die Unterstützung durch spezielle Branchensoftware aus. Dass dies nicht nur etwas für Startups und E-Commerce-Unternehmen ist, verdeutlich die Digitalisierung der Foodbranche. Vor allem Filialisten können dank spezieller Branchensoftware viel Zeit einsparen und die Effizienz der einzelnen Standorte signifikant steigern.

Digitalisierung der Foodbranche | Software

Digitales Infoboard (semco ONE)
semco ONE

Die Digitalisierung ist in der Foodbranche angekommen

Weg von Papier und zeitfressenden Routineaufgaben, hin zu nahtloser Kommunikation und automatisierten Abläufen: Smarte Softwarelösungen helfen heute Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, den Verwaltungsaufwand zu verringern und ihre Ressourcen effektiver einzusetzen. Die Foodbranche bildet hier keine Ausnahme, wobei insbesondere Filialisten von den zahlreichen Vorteilen der Digitalisierung profitieren können. So können etwa unterschiedliche Standorte in einer einzigen branchenspezifischen Software verwaltet werden, was den organisatorischen Aufwand drastisch reduziert. Aufgaben, Nachrichten, Erinnerungen und Co. gelangen so schnell an ihren Zielort, während die Filialisten endlich alle wichtigen Informationen und Daten übersichtlich aufbereitet analysieren können. So erleichtern die digitalen Helfer nicht nur die Filialverwaltung, sondern helfen den Verantwortlichen auch dabei, verborgene Potenziale zu erkennen und die internen Abläufe effizienter zu gestalten.

Eine All-in-one-Software schafft Übersicht und vereinfacht die Kommunikation

Dass eine digitale Softwarelösung noch viel mehr kann, beweist semco ONE, die speziell für Unternehmen aus der Foodbranche entwickelt wurde. Als integrative All-in-one-Software bietet sie Filialisten alles, was sie für ein einfaches Management ihrer Ressourcen benötigen, und lässt sich zugleich problemlos mit anderer Software wie beispielsweise Office 365, FoodTracks oder Shop IQ vernetzen.

Eines der wichtigsten Features von semco ONE ist die einfache Kommunikation: Über das digitale Infoboard werden Informationen, Ankündigungen, gesetzliche Anforderungen und alle anderen Neuigkeiten unmittelbar mit jeder Filiale geteilt. Sämtliche Mitarbeiter können sich mit einem individuellen PIN oder dem Mitarbeiterausweis anmelden und auf Wunsch den Erhalt der Informationen bestätigen, um künftig Missverständnisse auszuschließen. Für die direkte Kommunikation steht unterdessen ein Chat-Modul zur Verfügung, sodass selbst Dokumente, Bilder oder Unterschriften in Echtzeit und DSGVO-konform übermittelt werden können. Das reduziert die Papierverschwendung und steigert die Effizienz um bis zu 70 Prozent.

Digitalisierung der Foodbranche | Software

Digitales Aufgabenmanagement (semco ONE)
semco ONE

Semco ONE schafft die Basis für eine digital vernetzte Organisation

Für noch mehr Effizienz sorgt die Automatisierung von Aufgaben: Checklisten, automatische Erinnerungen sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen stellen sicher, dass man nichts versäumt. Die Checklisten können genauso wie Formulare und Abfragen mit einem Formular-Konfigurator erstellt werden, wobei semco ONE auch zahlreiche branchenspezifische Vorlagen beinhaltet. Wie bei allen anderen Funktionen achteten die Entwickler auch hier auf eine intuitive Bedienung, sodass die Formulare auch ohne jegliche Vorkenntnisse innerhalb weniger Sekunden erstellt sind.

Zu den Aufgaben, die in der Foodbranche einiges an Zeit kosten, gehört die Einweisung neuer Mitarbeiter. Semco ONE verwaltet das E-Learning-System mitsamt der Bilder, Videos und Texte, während sich die Verantwortlichen anderen Aufgaben widmen können. Die Software informiert die Belegschaft darüber hinaus über gesetzliche Vorschriften und dient ihr als "digitales Nachschlagewerk", in dem sie jederzeit nachschauen können, wie ein Arbeitsschritt auszuführen ist.

Den Betrieb und die Instandhaltung der Maschinen managet semco ONE ebenfalls – einfach die Garantie- und Wartungsdetails hinterlegen und nie wieder Wartungs-, Kulanz- oder Garantietermine vergessen! Sogar ein KI-basiertes "Früh-Warn-System" zu Störungen und Ausfallzeiten ist in der Software integriert.

Eine lückenlose Dokumentation, voller Überblick und endlich Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben: semco ONE verschafft Filialisten aus der Foodbranche echte Wettbewerbsvorteile und ebnet so den Weg in eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft!

Nicht mehr anzeigen