Diverses

FAMILIENWAPPEN ENTWERFEN Familienwappen entwerfen lassen durch erfahrenen Heraldiker

Wappenkunst.de

Wappenkunst.de

Viele Menschen denken, dass Wappen einzig dem Adel vorbehalten sind. Dies war in der Anfangszeit der Heraldik (Wappenkunde) im zwölften Jahrhundert so, aber bereits ein Jahrhundert später hat das aufstrebende Bürgertum diese adligen Privilegien durchbrochen. Mittlerweile sind sogar 90 Prozent der in der Literatur nachvollziehbaren Wappen mit dem Bürgertum verbunden. Doch wie kommt man zu einem Familienwappen? Tatsache ist: Dieses wird nicht verliehen, sondern gestiftet. Der Wappenstifter wendet sich am besten an einen erfahrenen Heraldiker, um ein Familienwappen entwerfen zu lassen.

Familienwappen entwerfen lassen

Familienwappen mit Wappenbrief

Die Regeln der Heraldik

Die Elemente eines Wappens sind in den heraldischen Regeln seit über 800 Jahren klar definiert. So muss ein Vollwappen ein Schild, einen Helm, eine Helmdecke sowie eine Helmzier enthalten. Nur dann kann es registriert werden. Als Farben kommen Rot, Blau, Schwarz und Grün sowie Gold und Silber zum Einsatz. Auch die Wappensymbole sind festgelegt. Unzählige Symbole und Schildteilungen sind möglich. Beliebt ist zum Beispiel der Löwe. Dieser kann verschiedene Bedeutungen haben, die sich aus dem Kontext des Wappens und der Stifterfamilie erschließen. Er kann unter anderem für das Sternzeichen des Wappenstifters stehen oder ein Hinweis auf dessen Herkunftsland, zum Beispiel Bayern, darstellen. Im Rahmen der gesetzlichen Regeln hat der Heraldiker aber durchaus freie Hand. Beispielsweise kann er die Helmdecken frei gestalten, da diese nur den zierenden Rahmen darstellen. Auch der Stil der Darstellung kann dem Zeitgeschmack angepasst werden.

Familienwappen entwerfen lassen

Heraldiker mit über 20 Jahren Erfahrung

Ein Heraldiker mit langjähriger Erfahrung ist Alexander Jacob aus dem thüringischen Rückersdorf. Er erstellt bereits seit über 20 Jahren hauptberuflich Familienwappen, Firmenwappen und Kommunalwappen. Zu Beginn berät der Heraldiker jeden Kunden persönlich - entweder bei sich oder beim Kunden zu Hause. Dabei arbeitet der Künstler unter Berücksichtigung der heraldischen Grundsätze die Wünsche des Kunden heraus. Sodann wertet er Kommunal- und Berufswappen aus, untersucht den Familiennamen auf heraldisch bildliche Umsetzbarkeit und führt eine etymologische Namensdeutung laut Duden und DTV-Namensatlas durch. Wenn der Kunde bereits Ahnenforschung betrieben hat, ist dies zwar hilfreich, aber nicht erforderlich.

Familienwappen entwerfen lassen

Entstehung eines Familienwappens

Einmaliges Familienwappen entwerfen und zeichnen lassen

Auf Basis dieser Informationen erstellt Alexander Jacob ein Wappenkonzept und entwickelt sowie gestaltet die heraldische Symbolisierung. Dann geht es an die grafische Entwicklung und die Erstellung der Entwurfszeichnung. Diese erfolgt zunächst in Handarbeit. Der Heraldiker pflegt einen modernen, detailreichen Stil und verwendet keine vorgefertigten Cliparts. Ist der Kunde mit dem Entwurf zufrieden, zeichnet und koloriert der Künstler das Wappen am PC mit einem Zeichentablet für hochwertige Vektorgrafiken. Zudem prüft er mithilfe von heraldischen Datenbanken und Standardwerken, ob das Wappen einmalig ist. Die Einmaligkeit ist zusammen mit der heraldischen Richtigkeit die Voraussetzung, um das Wappen in einer Wappenrolle eintragen zu lassen. Dabei handelt es sich um das Wappenregister eines heraldischen Vereins beziehungsweise einer heraldischen Gesellschaft. Der Wappenstifter ist zur Eintragung zwar nicht verpflichtet, sie hilft ihm aber bei möglichen gerichtlichen Auseinandersetzungen dabei, die Wappenführung nachzuweisen.

Zu den Leistungen von Alexander Jacob gehört auch, die Sinndeutung der im Wappen vorkommenden Symboliken und Farben sowie die heraldische Wappenbeschreibung, Blasonierung genannt, zu erstellen. Am Ende erhält der Kunde sein Wappen auf hochwertigem Kunstdruckkarton im Format 30 x 40 cm, fertig zum Rahmen. Zusätzlich erstellt Alexander Jacob eine Daten-CD mit reproduzierbaren Dateien in verschiedenen Größen und Formaten, zum Beispiel für Visitenkarten.

Der erfahrene Heraldiker Alexander Jacob erstellt Familienwappen nach individuellen Kundenwünschen unter Berücksichtigung der heraldischen Grundsätze. Neben Wappenneuentwürfen bietet der Heraldiker auch eine Neuzeichnung bestehender Wappen oder Kundenentwürfe an.