Business

FELIX DOSSMANN Wie der Vorzeigeunternehmer Felix Dossmann deutschen Unternehmen zum Durchbruch verhilft

Selfmadeunternehmer Felix Dossmann tritt an, dem deutschen Mittelstand mit all seiner Erfahrung beratend zur Seite zu stehen, um dauerhaft gesunde Firmenstrukturen zu schaffen // Den Rise/Shutterstock.com

Selfmadeunternehmer Felix Dossmann tritt an, dem deutschen Mittelstand mit all seiner Erfahrung beratend zur Seite zu stehen, um dauerhaft gesunde Firmenstrukturen zu schaffen // Den Rise/Shutterstock.com

Unternehmen stehen heute vor mehreren Herausforderungen gleichzeitig: Umsatzeinbußen, stagnierende Wachstumsraten, zu wenig qualifizierte Mitarbeiter, schwierige Veränderungsprozesse bei der digitalen Transformation. Felix Dossmann hat es sich zur Aufgabe gemacht, als Unternehmer Unternehmen helfend zur Seite zu stehen. Er möchte Mittelständlern einen Weg in die Zukunft zeigen, die von nachhaltigem Wachstum und Stabilität geprägt ist. Aber das möchten viele andere auch. Was macht Dossmann so besonders? Ganz einfach: Er weiß wovon er spricht, weil er Vorreiter ist und alles, was er empfiehlt, bereits in seinem eigenen Unternehmen erfolgreich umgesetzt hat. Und jetzt will er dieses Wissen an Unternehmen weitergeben, die offen für Veränderungen sind und die die Zeichen der Zeit erkannt haben. Sein Rüstzeug sind operatives Know-how und visionäre Strategien und, wie gesagt, eine Menge Praxiserfahrung, um mit seinem Experten-Netzwerk nicht nur beim Thema Digitalisierung wertvolle Unterstützung zu leisten.

Die Unternehmenswelt von heute hat sich radikal verändert

Die zunehmende Dynamik der Märkte, immer kürzer werdende Innovationszyklen und der War for Talents zwingen heute auch den Mittelstand dazu, sich auf den Wandel als Konstante einzustellen. "Im Zuge dieser globalen Entwicklung müssen sich mittelständische Unternehmen auch einer neuen Art von Wettbewerb stellen", konstatiert Felix Dossmann. Die Fähigkeit, schnell und flexibel auf sich nahezu permanent ändernde Anforderungen, Kundenwünsche und auch Gesetze reagieren zu können, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dabei spielen neue Technologien eine ebenso große Rolle wie das Aufbrechen veralteter Geschäftsmodelle und überholter Strukturen. Häufig fehlt es Unternehmen bei dieser Aufgabe allerdings an internem Know-how und an Erfahrung in der Umsetzung solcher Veränderungsprozesse. Dann kommt Felix Dossmann ins Spiel.

Felix Dossmann - Experte für die digitale Transformation

Nicht zuletzt aus seiner Arbeit als Manager im eigenen
Familienunternehmen mit 190 Mitarbeitern kennt Felix Dossmann die Heraus-
forderungen, mit denen der Mittelstand konfrontiert ist, nur zu gut

Ein praxiserprobter Experte führt Unternehmen in die Zukunft

Für Dossmann ist die Situation, der sich heute Unternehmen stellen müssen, kein Neuland: Schon 1999 beschäftigte er sich als Jungunternehmer mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen für Industrie und Handel, unterstützte als Konzeptionierer und Projektleiter Unternehmen bei der Umstellung auf digitale Workflows und trug im eigenen Familienunternehmen mit 190 Mitarbeitern als Zuständiger für das Change Management zu stabil hohen Umsätzen auch in schwierigem Marktumfeld bei. Diese jahrelange Praxiserfahrung im Projektmanagement, der Geschäftsführung, im digitalen Personalmanagement und der erfolgreichen Umstellung der Führungs- und Unternehmenskultur nutzt Felix Dossmann heute, um mittelständischen Unternehmen dabei zu helfen, die anstehenden Veränderungen und den digitalen Wandel erfolgreich und nachhaltig zu gestalten.

Die Dossmann Gesellschaft für nachhaltige Unternehmensentwicklung trägt den Claim bereits im Namen: "Den digitalen Wandel nachhaltig, bedeutet, ihn auch menschlich zu gestalten". Ihre Strategien, Ansätze und Lösungen zielen nicht auf den schnellen, kurzzeitigen Erfolg ab. Stattdessen geht es Felix Dossmann darum, "für jeden Kunden individuelle, praxiserprobte Antworten auf den digitalen Wandel und die Herausforderungen der Zeit zu entwickeln, die nachhaltig und dauerhaft zu mehr Umsatz und Wachstum führen." Die Kunden profitieren dabei von 20 Jahren digitaler Projekterfahrung und erhalten somit explizit die Methoden und innovativen Tools, deren Anwendung für ihre Unternehmen sinnvoll und unverzichtbar sind. Dabei begleitet Felix Dossmann sie von der Vision über die Strategie bis zur Umsetzung und unterstützt auch beim Change Management - damit der Faktor Mensch trotz der wachsenden Bedeutung neuer Technologien als tragender Pfeiler für den Geschäftserfolg verstanden wird. "Anders funktioniert es nicht", stellt der 44-Jährige unmissverständlich klar.

Umfangreiche Erfahrung im Bereich der Digitalisierung von Geschäftsprozessen für Industrie und Handel

Bereits 1999 beschäftigte sich Dossmann mit der
Digitalisierung von Geschäftsprozessen für Industrie und Handel // Poptika/Shutterstock.com

Felix Dossmann ist seiner Zeit oft einen Schritt voraus

In aktuellen Projekten beschäftigt sich Felix Dossmann unter anderem mit dem Thema künstliche Intelligenz (KI) in der Produktion, dem Potenzial von Cloud-Lösungen und Sensorik-Hardware bei der Verbesserung unternehmensinterner Prozesse und berät Krankenhäuser in den USA bei der Integration neuer technologischer Lösungen - etwa der Lokalisierung von Personen und Geräten über Bluetooth, WLAN und RFID. Seine Fachkenntnis kommt jedoch nicht nur Unternehmen zugute; er half auch schon einem Verband bei der Digitalisierung der Verbandskommunikation nach innen und außen. Felix Dossmann erhielt bereits 2007 auf der CeBIT vom Land Niedersachsen den ersten Preis für ein von ihm entwickeltes E-Logistics ITS (Intelligent Transport System). Ein Umstand, der die Innovations- und Schaffenskraft dieses Vorzeigeunternehmers deutlich macht.

Felix Dossmann erhielt auf der CeBIT 2007 vom Land Niedersachsen den ersten Preis für ein von ihm entwickeltes E-Logistics ITS (Intelligent Transport System).