Finanzen

GOLD ALS ANLAGE Gold als Anlage und sonst nichts

Fotolia

Fotolia

Es gibt ein vom Ökonomen Roland Baader bekanntes Zitat: "Gold ist geronnenes Vertrauen oder wenn man so will, auch geronnenes Misstrauen gegen alle anderen Wertversprechen. Das führt uns auf die Spur seiner seltsamen Preisbewegungen: Sein Preis steigt, wo immer Misstrauen aufkommt und er fällt oder stagniert, wo Vertrauen herrscht." Diese Weisheit haben viele Finanzmarkt-Akteure in den letzten Jahren zunehmend vernachlässigt: eine gefährliche Ignoranz im Hinblick auf die in weiten Teilen höchst zerbrechlich anmutende Weltwirtschaft und die zahlreichen ungelösten Probleme im Bankensystem.

Gold als Anlage

© adobestock//rcfotostock

Eine Anlage in Gold ist im modernen Finanzsystem verpönt - zu Unrecht!

Dem Vernehmen nach ist Gold bei über 99,5 Prozent aller Weltfinanzanlagen aktuell kein Thema. Eine Anlage in Gold ist daher momentan eher etwas Exotisches und steht sowohl für private wie professionelle Investoren zumeist nicht auf der Agenda. Der Grund hierfür ist vor allem in einer besonderen Eigenschaft zu sehen, die eine Anlage in Gold mit sich bringt: Das Edelmetall funktioniert im gegenwärtigen Finanz- und Bankensystem nicht als Geld. Häufig wird argumentiert, dass es zu wenig Gold geben würde, als dass sich damit ein umfassendes Geschäft betreiben ließe und es für den Welthandel infrage käme. Überdies sei es außerordentlich unpraktisch, da es sich nur unter großem Aufwand und hohen Kosten lagern ließe und eine Bezahlung mit Gold unpraktisch wäre. Und nicht zuletzt würde sich Gold nicht gut transferieren lassen, ohne dass der Umweg über das bestehende Finanzsystem beschritten wird. All diese vermeintlich logischen Argumente haben dazu geführt, dass sich statt des über Jahrhunderte bewährten Edelmetalls höchst zwiespältige Anlageformen wie beispielsweise die Kryptowährung Bitcoin verbreiten konnten.

Aus Geld Vermögen machen

Aus Geld Vermögen machen

Fragwürdige Geldschöpfung aus dem Nichts

Kryptowährungen scheinen gegenüber einer Anlage in Gold sehr attraktiv, modern und leicht verfügbar zu sein. Doch das Fatale dabei ist, dass sich virtuelles Geld praktisch unbegrenzt vermehren lässt. Die Geldschöpfung "aus dem Nichts" funktioniert hier noch einfacher und müheloser als bei Papiergeldwährungen wie dem Dollar oder dem Euro. Doch wie lange kann das gutgehen? Während die Anhänger der sogenannten "Modern Money Theory" die Verbreitung von Bitcoin & Co. feiern wie eine Revolution, werden Unternehmer und wirkliche Vermögensschaffende immer unzufriedener. Denn das, was ihnen der Staat nicht durch Steuerlasten wegnimmt, frisst die Inflation. Anreize, sich umfassend einzubringen und eigenen Besitz zu mehren, werden immer weniger. Die Folge: Rasch ansteigende Defizite und Neuverschuldungen werden in einer globalen Währungsentwertung münden. Wer dann nicht über Werte mit echter Substanz verfügt, verliert unter Umständen sein gesamtes Vermögen.

Reserven für die Ewigkeit

Reserven für die Ewigkeit

Eine Anlage in Gold ist der Ausweg!

Wenn die Währungen im Wert fallen, wird Gold immer gefragter. Mit einer Anlage in Gold bei der Noble Metal Factory sind Anleger daher gut beraten. Denn die NMF OHG bietet durchdacht konzipierte Anlagekonzepte, die auch in Wirtschaftskrisen Stabilität versprechen und eigenes Vermögen sichern können. Die Noble Metal Factory - NMF OHG - sorgt für vernünftige und tragfähige Lösungen zum Schutz des angesparten Geldes. Dabei sprechen nicht nur Vorteile wie der 100 Prozent physische Kauf und der Verbleib des Goldes im Eigentum der Anleger für die Noble Metal Factory - NMF OHG -, sondern auch die Tatsache, dass Dritte keine Rechte am erworbenen Edelmetall besitzen. Günstige Einkaufskonditionen und wichtige strategische Partner sorgen weiterhin dafür, dass Goldanlagen bei der Noble Metal Factory - NMF OHG - einfach und sicher zugleich sind. Überdies erfolgt die Lagerung der Edelmetalle mit geografischer Steuerung und es besteht eine hohe Flexibilität ohne feste Laufzeiten und Kündigungsfristen. Außerdem sichert die Noble Metal Factory - NMF OHG - eine jederzeitige Verfügung oder Auslieferung zu, es gibt ein einfaches und transparentes Vertragswerk und Abgeltungssteuer wird nicht fällig.

Gold als Anlage? Wer aus Geld Vermögen machen möchte, ist bei der Noble Metal Factory - NMF OHG - goldrichtig!