Dienstleistung

GOOGLE ADWORDS EXPERTE Der Google-AdWords-Experte Felix Wenzel verrät die aktuellen SEA-Trends

Fotolia

Fotolia

Suchmaschinen-Advertising (SEA) ist ein wichtiges Mittel, um relevanten Traffic für die eigene Firmenwebseite zu generieren. Marktführer ist hier klar Google mit seinen "Google Ads", früher auch bekannt als "Google AdWords". Experte Felix Wenzel zeigt, worauf es bei der Schaltung von Anzeigen im Internet ankommt.

Google-Ads-Experte

Google-Ads-Experte

Google Ads bleibt Marktführer

Google erzielte im Jahr 2017 einen Umsatz von circa 107 Milliarden Euro und ist damit Marktführer im Bereich SEA. Die AdWords-Kampagnen haben also nicht zu Unrecht den Ruf, effektiv zu sein. Denn im Vergleich zu anderen Online-Marketing-Tools ist der Erfolg mit Google Ads problemlos messbar. Die Preise richten sich nach den Geboten für das jeweilige Keyword und ist die Anzeige geschaltet, entstehen erst dann Kosten, wenn ein User auch tatsächlich auf die Anzeige klickt. Allerdings gilt: Die Klickpreise (CPCs) steigen derzeit deutlich an und ein Return on Investment (ROI) ist bei einem Einsatz bis etwa tausend Euro noch relativ schwierig.

Mit den neuen Smart Campaigns möchte Google ein wenig gegensteuern und hat vor allem kleine Unternehmen im Blick. Auch wenn der Name suggeriert, dass alles mehr oder weniger automatisch läuft, sind es vor allem die zahlreichen manuellen Einstellungsmöglichkeiten, von denen man profitieren kann. Der Nachteil ist allerdings, dass vor allem SEA-Neulinge bei den vielen verschiedenen Optionen schnell den Überblick verlieren oder schlichtweg nicht wissen, was sich für sie am meisten rentiert. Felix Wenzel rät Firmen daher dazu, sich lieber gleich an einen Google-AdWords-Experten zu wenden.

Erfahrung und Expertise

Erfahrung und Expertise

Mit kontextabhängigen Anzeigen die richtige Zielgruppe ansprechen

Für die Google-Suche werden immer häufiger Smartphones verwendet, was mittlerweile auch einen entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung der Ergebnisseite hat - und damit auch auf die Google Ads. Denn diese orientieren sich natürlich an den Vorgaben von Google und müssen optisch und strukturell möglichst nah an den organischen Suchergebnissen sein. Die größte Herausforderung ist jedoch, die richtigen User mit der Anzeige anzusprechen, also diejenigen, die einen Kauf auch wirklich in Betracht ziehen. Der Anzeigentext muss sowohl authentisch als auch verkaufsfördernd sein und gleichzeitig irrelevante Klicks so weit wie möglich vermeiden.

Immer mehr User greifen zudem auf Sprachassistenten wie Siri und Alexa zurück, um Produkte und Geschäfte in ihrer Umgebung zu finden. Neben dem Aufbau und der Zeichenlänge wird dadurch auch die Beantwortung von W-Fragen, wie beispielsweise "Wo finde ich den nächsten Supermarkt?" oder "Wer ist der beste Zahnarzt in Hannover?", immer wichtiger für den Anzeigentext beziehungsweise die Wahl der Keywords. Aufgrund des Ortsbezugs sprechen Google-AdWords-Experten auch von local SEA.

Zielgenaue Analysen mithilfe eines Google-AdWords-Experten

Zielgenaue Analysen mithilfe eines Google-AdWords-Experten

Umfassende Beratung von einem Google-AdWords-Experten

Felix Wenzel hat sich auf Google Ads spezialisiert und bietet mit seiner Agentur, der AdPoint GmbH, eine Full-Service-Lösung in diesem Bereich an. Seit 2013 ist AdPoint zertifizierter Google-Partner. Felix Wenzel hat sich für weitere Fortbildungen in diesem Bereich entschieden und 2016 und 2017 die Auszeichnung als Google-AdWords-Experte erhalten. Für das Unternehmen hat er zahlreiche Vorträge gehalten und etwa 150 Trainings für die Google-Zukunftswerkstatt veranstaltet.

AdPoint berät Unternehmen aus allen Branchen, egal ob SEA-Neulinge oder Firmen, die ihre bestehende Anzeigenkampagne neu ausrichten möchten. Von der Budgetfrage über den Anzeigentext bis zur Landingpage - es gibt 77 wichtige Stellschrauben, die bei Google AdWords über Erfolg oder Misserfolg entscheiden, so der Experte. Die Arbeit von AdPoint beginnt daher erst einmal mit einer umfassenden Analyse der Webpräsenz, um anschließend eine maßgeschneiderte Google-Ads-Kampagne zu entwickeln.

Worauf soll man bei der Erstellung von Google Ads achten und welche Kampagnenart ist die sinnvollste? Der erfahrene Google-AdWords-Experte Felix Wenzel bietet eine umfassende Beratung zu diesem Thema an und übernimmt die Kampagnenplanung.