Finanzen

HONORARBERATER HAMBURG Erfolgreich investieren: Honorarberater aus Hamburg berät zur Kapitalanlage

Finanzanlage- und Versicherungsmakler Steffen Damaschke

Finanzanlage- und Versicherungsmakler Steffen Damaschke

Die Wahl der richtigen Anlageform richtet sich im Allgemeinen nach der Risikobereitschaft sowie des Zeitraums der Kapitalanlage. Insbesondere Investment-Einsteiger sollten sich vor der Anlage an einen erfahrenen Honorarberater wenden. In Hamburg berät ein Experte.


Honorarberater aus Hamburg

Das sagt die Verbraucherzentrale

Provision vs. Honorar: Wo Fallstricke lauern

Es gibt verschiedene Wege, sein Geld anzulegen: Man kann zum Beispiel für die Enkel ein Sparbuch oder einen Bausparvertrag einrichten lassen. Auf der anderen Seite versprechen Kapitalanlagen in Wertpapiere deutlich höhere Renditen. Für viele führt der Weg daher zunächst zur Hausbank. Auf den ersten Blick scheint dieser Gedanke zwar nicht abwegig zu sein, denn manche Banken haben beispielsweise auch exchange traded funds (ETF) im Portfolio.

Investment-Anfänger sollten sich jedoch im Klaren darüber sein, dass die Anlageberatung dort keineswegs unabhängig ist, da die Berater in erster Linie die Finanzprodukte empfehlen, die sie selbst anbieten beziehungsweise für die sie auch eine Provision erhalten - meistens von der hauseigenen Investmentbank. Das schränkt nicht nur die Auswahl ein, sondern macht es auch fast unmöglich, ein maßgeschneidertes Depot anzulegen. Hier sollte man aber generell zwischen Sparer und Anleger unterscheiden. Während für Sparer vor allem das Risiko minimal sein sollte, sind für Anleger vorrangig höhere Renditen attraktiv. Die Risikobereitschaft ist dabei von Anleger zu Anleger unterschiedlich. Zusätzliche Sicherheit bietet hier ein unabhängiger Experte, der Risiken und Erträge gegeneinander abwägen kann. Faustregel: Je länger die Laufzeit, desto geringer das Risiko. In Hamburg gilt der ungebundene Finanzanlagemakler Steffen Damaschke als erfahrener Honorarberater. Als einer der wenigen Berater in Deutschland hat er die Lizenz zur Beratung von Dimensional Portfolios und ist zudem auch noch Experte für exchange traded funds (ETF).

Ungebundene Finanz- und Konzeptberatung auf Honorarbasis

Die Vorteile einer Honorarberatung

Wer sich für einen Honorarberater entscheidet, kann von verschiedenen Vorteilen profitieren. Der größte Vorteil ist zunächst einmal, dass der Anleger nicht nur eine größere Auswahl hat, sondern mit seinen Wünschen auch im Zentrum der Honorarberatung steht. So kann beispielsweise auch ein bestehender Fonds optimiert werden. Der Kunde zahlt dann nur für die Beratungsleistung, zum Beispiel in Form eines Stundensatzes oder Festpreises.

Als erfahrener Honorarberater stellt Steffen Damaschke in wenigen Sitzungen ein Konzept zusammen. Durch Serviceentgelte lassen sich lukrative Versicherungs- und Finanzprodukte zur Verfügung stellen, die erst seit kurzem auch für kleinere und mittlere Anleger attraktiv und bezahlbar geworden sind.

Honorarberater aus Hamburg

Über Steffen Damaschke

Honorarberater in Hamburg

Steffen Damaschke ist unter anderem für die Hamburger Volkshochschule (VHS) als Kursleiter tätig und vermittelt Grundlagenwissen zum Thema "Wertpapiere - Chancen und Risiken mit Investmentanlagen". Als ungebundener Experte berät er Kunden zudem umfassend zu den Entwicklungen im Versicherungs- und Finanzsektor, damit sie möglichst langfristig keine Verluste machen, sondern ein attraktives passives Einkommen erzielen können. Ob anhaltende Niedrigzinsen, Fragen zur privaten Altersvorsorge oder eine Optimierung von bestehenden Fonds - der Honorarberater aus Hamburg schaut sich jeden Fall genau an, vergleicht verschiedene Kapitalanlagen und Versicherungen und findet auf diese Weise eine Lösung, die sich an den Bedürfnissen des Kunden orientiert.

Bereits seit zehn Jahren gibt es in Deutschland ehrenamtliche Geldlehrer. Diese gehen in Schulen und unterrichten Schüler in finanzieller Bildung. Seit 2019 gehört Steffen Damaschke ebenfalls zu den zertifizierten Geldlehrern.

In Hamburg gilt Steffen Damaschke als erfahrener Experte, der den Kunden unabhängig berät, sodass sich recht schnell die passende Anlage und/oder Versicherung finden lässt. Er überzeugt durch seine kommunikative Art und sein breit gefächertes Know-how.