Dienstleistung

HOTELAUSLASTUNG STEIGERN Wie Hoteliers ihre Auslastung massiv steigern können - mit einem durchdachten Online-Marketing-System

© Blue Marketing Consulting GesbR

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Hotels begeben sich nicht selten in die Abhängigkeit von großen Buchungsplattformen. Dabei ist es heute einfacher denn je möglich, Gäste über Online-Werbung gezielt anzusprechen. Ein Dienstleister aus Österreich unterstützt Hoteliers mit einem effizienten Online-Marketing-System dabei, ihre Hotelauslastung zu steigern, ohne von Buchungsplattformen und Reisebüros abhängig zu sein.

Buchungsplattformen können in die Abhängigkeit führen

Auch im Hotel- und Gastgewerbe gilt: Gegenwart und Zukunft der Vermarktung finden im Internet statt. Zum einen bietet Online-Werbung vielfältige Einsatzmöglichkeiten zu oft günstigen Preisen. Zum anderen sind die Ergebnisse - im Gegensatz zu klassischer Werbung - präzise messbar. Zu den Angeboten der Online-Welt zählen allerdings auch Buchungsplattformen, über die Gäste Hotels, Hostels, Gasthäuser und Ferienwohnungen nach diversen Kriterien suchen und direkt von der Plattform aus buchen können. Was zunächst nach einer Win-win-Situation für Plattform, Hotel und Gäste klingt, kann aber gerade für die Hotels auch problematisch werden.

Schafft es ein Hotel nicht, ohne die großen Plattformen wie Booking.com genügend Gäste zu akquirieren, kann sich schnell eine Abhängigkeit einstellen. Angesichts des hohen Konkurrenzkampfs und Preisdrucks auf den Plattformen und der hohen Provisionsmarge ergibt sich für das jeweilige Hotel nur eine geringe Profitabilität. Provisionserhöhungen sowie Änderungen des Algorithmus, die das Hotel in der Suche plötzlich weiter hinten anzeigen, zeigen weitere Gefahren einer zu großen Kontrolle durch Buchungsplattformen auf. Dabei ist es für Hotels heute gut möglich, mittels Online-Marketing direkt an den Kunden heranzutreten und auf teure Mittelsmänner zu verzichten. Ein österreichischer Dienstleister kann Hoteliers mithilfe eines durchdachten Systems dabei unterstützen.

Hotelauslastung steigern

Das Team der Blue Marketing Consulting

Hotelauslastung mit Social Media Marketing steigern

Die Blue Marketing Consulting GesbR generiert für Hotelinhaber oder Betreiber von Appartement- und Freizeitbetrieben mittels Facebook-, Instagram-, YouTube- und Google-Anzeigen Buchungen, um die Hotelauslastung zu steigern und die Abhängigkeit von Plattformen wie Booking.com und Reisebüros zu verringern. Auch die Marke des Hotels wird dabei gestärkt, sodass eine hohe Profitabilität durch erhöhte "organische" Buchungszahlen erreicht werden kann.

Das Expertenteam der Blue Marketing Consulting setzt für seine Kunden ein effizientes Online-Marketing-System auf, mit dem sich potenzielle Kunden genau definieren und zielgerichtet mit Werbeanzeigen ansprechen lassen, um sie in zahlende Gäste zu verwandeln. Dabei übernimmt der Dienstleister auf Wunsch den kompletten Prozess von der Recherche über die Ausgestaltung der Anzeigen und Videoproduktionen bis hin zur laufenden Optimierung.

Am Anfang jeder erfolgreichen Werbemaßnahme steht die (Markt-)Analyse gemeinsam mit dem Kunden, bei der die geeignete Zielgruppe ermittelt wird. Auf dieser Basis wird dann eine Strategie entwickelt, die dafür sorgt, dass diese Zielgruppe auch erreicht wird. Durch die Ansprache der konkreten Zielgruppe lassen sich unnötige Streuverluste vermeiden. Außerdem werden die Anzeigen als relevant empfunden, weil der komplette Content individuell an die Zielgruppe angepasst ist. Die größere Effizienz führt schließlich auch zu mehr Buchungen.

Im Rahmen der Online-Marketing-Strategie kommen Werbeanzeigen und Pay-per-click-Marketing (PPC) via Facebook, Instagram, Google und YouTube zum Einsatz. Für funktionierende Werbeanzeigen können außerdem hochwertige Videos produziert werden. Dazu kommen marketingoptimierte Landingpages, Sales Funnels, E-Mail-Marketing-Automation und A/B-Splittests, bei denen etwa verschiedene Überschriften oder Bildpositionen in den Anzeigen auf ihre Performance hin überprüft werden.

Das ganzheitliche Online-Marketing-Konzept von Blue Marketing Consulting ermöglicht es, insgesamt mehr Traffic zu generieren und die Conversion, also die Umwandlung von Webseitenbesuchern und Interessierten in tatsächliche Kunden, zu optimieren. Regelmäßige Reports halten die wichtigsten Kennzahlen fest und erlauben weitere Optimierungen. Schließlich lässt sich die Hotelauslastung dank neuer Buchungen und Gäste deutlich und langfristig steigern.

Geschäftsführer Udo Voithofer bei einem Vortrag über automatisierte Kundengewinnung

Geschäftsführer Udo Voithofer bei einem Vortrag über automatisierte Kundengewinnung

Die Blue Marketing Consulting GesbR - Performance-Marketing zur Neukundenakquise

Mit ihrem effizienten Online-Marketing-System revolutioniert die Blue Marketing Consulting GesbR die Reisebranche. Nun ist es auch kleineren Betrieben möglich, in der Liga der "Großen" zu spielen, ohne sich ausschließlich auf Buchungsplattformen und Reisebüros verlassen zu müssen.

Die drei jungen Unternehmer Mario Stern, MSc, Udo Voithofer, MSc, und Thomas Gamsjäger, MSc, lernten sich bei ihrem gemeinsamen Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt digitales Marketing in Graz kennen. Mit der gemeinsam gegründeten Blue Marketing Consulting unterstützen sie von den Standorten Graz und Hannover aus Hoteliers, Ferienresorts, Freizeitanbieter und Restaurants dabei, neue Buchungen und Gäste zu generieren. Mit einem strategischen, professionellen und loyalen Vorgehen konnte die Blue Marketing Consulting für ihre Kunden bereits mehrfach einen 500- bis 1.000-prozentigen Return of Advertising Spend (ROAS) erreichen. Hierbei wird die Höhe des Umsatzes mit den Werbeausgaben verglichen. Für einige Kunden wurde sogar ein Return von mehr als 1 zu 20 erreicht - bei 1000 Euro investiertem Werbebudget konnten also 20.000 Euro Umsatz erwirtschaftet werden. Das freut viele Hoteliers und andere Kunden der performanceorientierten Agentur.

Zu den Kunden zählen namhafte Hotels wie die Thermenhotels Gastein oder das ARX-Hotel der Ski-Weltmeisterin Anna Veith (ehemals Fenninger) und ihres Ehemanns Manuel Veith.

Um die Hotelauslastung erfolgreich zu steigern, können Hoteliers auf das umfassende Online-Marketing-System der Blue Marketing Consulting GesbR setzen. Ein kostenloses Strategiegespräch lässt sich jederzeit über die Webseite vereinbaren.