ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Dienstleistung

IMMOBILIE BEWERTEN HEILBRONN Eine Immobilie richtig bewerten? In Heilbronn ermitteln Profis realistische Preisspannen

Hand in Hand IMMOBILIENBERATUNG Klopfer

Hand in Hand IMMOBILIENBERATUNG Klopfer

Was ist mein Haus wert?

Den passenden Wert einer Immobilie zu bestimmen, ist komplex. Experten wissen worauf es ankommt
Eine Immobilie ist viel mehr als ein Haus mit vier Wänden und Dach. Jedes Objekt hat seine Besonderheiten. So individuell wie ein Haus sind auch seine Besitzer. Und die potenziellen Käufer.

Die Vielfältigkeit von Immobilien faszinierte Tim Klopfer bereits, als er noch Schüler war. Heute leitet der Immobilienmakler aus Stuttgart die Hand in Hand IMMOBILIENBERATUNG. Mittlerweile kann er auf zwölf Jahre Berufserfahrung verweisen. Er absolvierte ein duales Studium bei der BW Bank und war im Vertrieb bei der DAL Deutsche Anlagen Leasing tätig.

Neben dem Verkauf und der Vermietung von Objekten gehört eine realistische Einwertung von Immobilien zu den Kernthemen der Hand in Hand IMMOBILIENBERATUNG. "Die verhältnismäßige Marktwertermittlung ist für einen erfolgreichen Verkauf essenziell", erklärt Klopfer. "Unrealistische Preise wirken unseriös, zu hohe Angebote abschreckend und bei einem zu geringen Angebotspreis verlieren die Verkäufer womöglich Geld."

Doch woher wissen Eigenheimbesitzer, was ihr Haus wert ist? Zunächst geht es um drei entscheidende Faktoren: Lage, Zustand, Ausstattung. "Gerade in Heilbronn steigen die Immobilienpreise konstant an. Die Großstadt in Baden-Württemberg nahe der Metropolregion Stuttgart erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren weiter festigen", prognostiziert Tim Klopfer.

Das Internet bietet Eigenheimbesitzern heutzutage viele Vorteile. Denn es macht den Markt auch für Laien transparenter. Mittels weniger Klicks können sie sich einen groben Überblick über den Preis vergleichbarer Immobilien in ihrer Region verschaffen. Dabei sollten sie jedoch beachten, dass es sich um reine Angebotspreise handelt. Ob diese tatsächlich erzielt werden, ist nicht gesichert.

Wie gut sind Tools zur Immobilienbewertung?

Bewertungsangebote gibt es viele im Internet. Eine fundierte Bewertung braucht aber einen Termin vor Ort und kann nicht nur durch eine Software erfolgen
Tim Klopfer weiß, wie Maschinen Immobilien bewerten. Nicht nur in Heilbronn, sondern deutschlandweit bieten Immobilienmakler vermehrt diese Dienstleistung an. "Computergestützte Tools, teilweise auch kostenlos im Internet verfügbar, können eine erste Einschätzung liefern", sagt der Immobilienexperte aus Stuttgart. "Doch sie allein können keinen seriösen, individuellen Marktwert für eine Immobilie bestimmen", so Klopfer weiter.

"Grundsätzlich sollte immer eine Preisspanne definiert werden, keine genaue Zahl. Denn jedem Käufer sind andere Faktoren wichtig, etwa ein charaktervolles Parkett oder die moderne Wärmedämmung. Und dafür ist er bereit, zu zahlen. Eine rein computerbasierte Anwendung kann den subjektiven Faktor Mensch mit seinen individuellen Wünschen und Vorlieben nicht berücksichtigen."

Außerdem können sich Immobilienbesitzer an den unabhängigen Gutachterausschuss wenden - eine staatliche Institution, die einen groben Überblick über das Marktgeschehen geben kann. Jeder geschlossene Notarvertrag wird zu dieser Institution geschickt. Das Ziel: die Entwicklungen von Kauf- und Mietpreisen dokumentieren. In einem jährlichen Bericht erhalten Interessierte Zugang zu den Ergebnissen.

Wer seine Immobilie bewerten möchte, kann in Heilbronn auf Tim Klopfer vertrauen

Ob Wohnung, Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus - jede Bewertung hat ihre Besonderheiten
"Die Besichtigung vor Ort ist Grundlage unserer Arbeit", betont der Leiter der Hand in Hand IMMOBILIENBERATUNG. "Nur so können wir uns einen persönlichen Eindruck des Objekts verschaffen und eine realistische Preisspanne - also einen Mindest- und Höchstpreis - individuell festlegen. Natürlich immer auf Basis der aktuellen Marktlage. Dazu bewerten wir die Lage und prüfen Zustand und Ausstattung der Immobilie im Detail", so Klopfer weiter.

Während des Termins sichten die Experten außerdem die für einen Verkauf relevanten Unterlagen. Dazu gehören zum Beispiel Nachweise über etwaige Renovierungsarbeiten, Energieausweise und der Grundriss.

Im Anschluss erklären die Experten der Hand in Hand IMMOBILIENBERATUNG ihren Klienten genau, wie die Bewertung zustande gekommen ist. So können auch Laien das Ergebnis gut nachvollziehen. Zum Kundenkreis der Immobilienberatung zählen neben Privatpersonen auch Erben- und Eigentümergemeinschaften oder Gesellschaften aus Stuttgart, Heilbronn und Umgebung.
Computerbasierte Anwendungen können bei der Bewertung von Immobilien helfen - Hausbesitzer sollten sich jedoch nicht allein auf sie verlassen. Die persönliche Einschätzung eines Experten ist nach wie vor entscheidend. Zudem erkennt ein Profi jede individuelle Besonderheit eines Objekts. Nach dieser Philosophie arbeitet auch die Hand in Hand IMMOBILIENBERATUNG unter der Leitung von Tim Klopfer. Mittels Objekterfassungssoftware erhalten Interessierte eine kostenlose Ersteinschätzung ihrer Immobilie.