Finanzen

IMMOBILIENWERT SCHäTZEN DRESDEN Immobilienwert schätzen: Im Raum Dresden berät ein erfahrener Experte

Fotolia

Fotolia

Wer sein Haus oder seine Eigentumswohnung verkaufen möchte, sollte zunächst den Immobilienwert schätzen lassen. In Dresden und Umgebung übernimmt ein erfahrener Makler alle wichtigen Schritte − von der Bewertung über die Vermarktung bis hin zu den Preisverhandlungen.

Immobilie in Dresden fachmännisch schätzen lassen

Im Raum Dresden gibt es eine sehr große Spanne bei den Quadratmeterpreisen. Wie sollen Eigentümer nun wissen, wie viel ihre Immobilie wert ist und zu welchem Preis man sie anbieten sollte? Relevant für den Preis der Immobilie sind vor allem ihre Lage und ihr Zustand. Bei vermieteten Objekten muss zudem der Ertragswert berücksichtigt werden. Für Privatverkäufer ist insbesondere die Einschätzung des Zustands nicht einfach, da es ihnen an Objektivität sowie Erfahrung auf diesem Gebiet fehlt. Den Immobilienwert präzise zu schätzen, ist daher die Aufgabe eines Fachmanns. Dieser kann anhand der genannten Faktoren einen realistischen Angebotspreis bestimmen. Der jeweilige Gutachter oder Makler muss hierfür am besten direkt vor Ort sein, denn nur so kann er sich ein umfassendes Bild machen.

Zu klären ist außerdem, ob eine Grundschuld für das Objekt eingetragen ist oder ein Vorkaufsrecht besteht. Der Verkauf ist dann in der Regel immer noch möglich, allerdings gelten belastete Immobilien als weniger gefragt. Wenn möglich sollte eine Grundschuld also gelöscht werden. Außerdem sollte geprüft werden, ob jemand ein Vorkaufsrecht für die Immobilie besitzt. Sollte trotz Vorkaufsrecht ein Verkauf an Dritte erfolgen, hat der Vorkaufsberechtigte das Recht, die Immobilie zum gleichen Preis zu erwerben oder Schadensersatz geltend zu machen. Die Beratung durch einen erfahrenen Makler gilt in diesem Fall als unverzichtbar, um für die notwendige Klarheit zu sorgen.

Die nächsten Schritte beim Immobilienverkauf

Für den Immobilienverkauf müssen weitere Unterlagen zusammengesucht werden. So zum Beispiel der Energieausweis, der Pflicht für alle Wohngebäude in Deutschland ist. Alle relevanten Daten zur Immobilie und aktuelle Fotos von den Räumen und dem Grundstück dürfen selbstverständlich auch nicht fehlen. Diese werden am besten in einem professionellen Exposé zusammengefasst. Die Erstellung eines aussagekräftigen Exposés gehört ebenfalls zu den Aufgaben eines Immobilienmaklers. Im Raum Dresden gilt Peter Gurland von G.I.D. Gurland Immobilien als gefragter Ansprechpartner auf diesem Gebiet. Nachdem er den Immobilienwert geschätzt hat und alle Unterlagen bereit stehen, kann er die Immobilie auf verschiedenen Plattformen zum Kauf anbieten. Er kümmert sich dann um die Koordination von Besichtigungsterminen. Ist ein potenzieller Käufer gefunden, geht es schließlich zu den Verkaufsverhandlungen. Hier unterstützt Makler Peter Gurland den Eigentümer ebenfalls, sodass der Verkauf zu einem marktüblichen Preis über die Bühne geht und die eigene Immobilie nicht unter Wert verkauft wird.

Erfahrener Makler aus dem Raum Dresden

Peter Gurland berät in seinem Immobilienbüro G.I.D. Gurland Immobilien in Dresden. Der Makler ist seit 1995 in der Immobilienbranche tätig und verfügt über eine fundierte Marktkenntnis. Erfahrungsgemäß ist für eine erfolgreiche Zusammenarbeit das gegenseitige Vertrauen entscheidend. So erfolgt die erste Beratung und Besichtigung durch Peter Gurland immer unverbindlich. Wer sich dann für einen Verkauf durch den Experten entscheidet, kann davon ausgehen, dass dieser alles tut, um den passenden Käufer zu finden: Egal, ob es sich um ein preiswertes, kleines Wohnhaus, eine moderne Doppelhaushälfte, ein Reihenhaus oder eine freistehende Villa handelt. Auch bei Mehrfamilienhäusern und Eigentumswohnungen kann er den Immobilienwert zuverlässig schätzen und den Verkauf übernehmen. Sein Tätigkeitsbereich liegt im Raum Dresden mit einem Umkreis von bis zu 45 Fahrtminuten.

Immobilie in Dresden professionell schätzen lassen und das Eigenheim mit Gewinn verkaufen: In Dresden und Umgebung berät der erfahrene Makler Peter Gurland von G.I.D. Gurland Immobilien.