ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Business

JANIK BICKEL Wie Jung-Unternehmer Janik Bickel Firmen zu mehr Umsatz verhilft

Janik Bickel

Janik Bickel

Wer ist Janik Bickel?

Die meisten 15-Jährigen interessieren sich wohl für Sport, Musik oder Mädchen. Die wenigsten gründen mit 15 Jahren eine eigene Social-Media-Agentur, so wie es Janik Bickel tat – er war schon in jungen Jahren hungrig nach Erfolg.

Der Wunsch nach Selbstständigkeit prägte dabei von Beginn an sein Denken und Handeln. Nach seinem Einstieg in den Vertrieb verkaufte Janik Bickel Software und sammelte Erfahrungen im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern.

Heute ist Janik Bickel der Gründer und Geschäftsführer der Bickel Advisory GmbH - einem jungen Unternehmen, das dafür "brennt", die Vertriebs- und Marketingprozesse seiner Partner zu optimieren. So verhelfen Janik Bickel und sein Team laut eigenen Angaben jährlich mehreren hundert Unternehmern zu fünf- bis siebenstelligen Umsatzsteigerungen im Jahr.

Ohne Vertrieb kein Wachstum

Vertrieb ist das Schlüsselelement eines jeden Unternehmens, betont Janik Bickel. Ohne einen gut funktionierenden Vertrieb kann keine Firma wachsen. Wer das erkennt, entsprechend investiert und konsequent am Ball bleibt, wird langfristig gewinnen, so Bickel.

Und genau dort setzt auch die Zusammenarbeit der Bickel Advisory GmbH an. Das Unternehmen hat dafür eine ganz eigene Vorgehensweise entwickelt. Mittlerweile konnte sich die spezielle Drei-Schritt-Methode tausendfach bewähren. Dabei geht es zunächst um eine höherpreisige Positionierung der Dienstleistung oder des Produkts am Markt, um im Anschluss qualitative Leads zu generieren. Schließlich soll der Vertrieb perfektioniert und Abschlussquoten von bis zu 70 Prozent erzielt werden.

Tipp: "Sei laut, sei sichtbar, falle auf" – gerade auf sozialen Plattformen, etwa Instagram, ist regelmäßige Aktivität essenziell. Nur so bleibt man relevant, im Gespräch und stärkt Vertrauen und Bindung zu potenziellen Kunden und Partnern.

Unverbindliches Erstgespräch als Basis jeder Zusammenarbeit

Wer Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem selbsternannten "Sales Genius" hat, kann sich zu einem unverbindlichen Erstgespräch anmelden. Dieses führt entweder Janik Bickel persönlich oder einer seiner Mitarbeiter.

Das Erstgespräch ist dabei für beide Seiten wichtig. Denn auch die Bickel Advisory GmbH muss vorab ausloten, ob eine Zusammenarbeit im individuellen Fall sinnvoll und damit Erfolg versprechend ist. Haben beide Parteien Interesse an einer Partnerschaft, startet üblicherweise eine intensive, individuell angepasste Jahresbetreuung.

Wichtig: Janik Bickel und sein Team analysieren den Ist-Zustand der Kunden, machen konkrete Vorschläge zur Verbesserung, setzen Impulse und zeigen Implementierungsstrategien auf. Dabei kommen kampferprobte Vorlagen und klar definierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Einsatz. Die Umsetzung liege jedoch immer in der Verantwortung des Kunden, so Bickel.
Janik Bickel ist erfolgreicher Jung-Unternehmer und Geschäftsführer der Bickel Advisory GmbH. Das österreichische Unternehmen betreute im letzten Jahr über 300 Selbstständige und Unternehmer. Bei der Zusammenarbeit mit Janik Bickel konnten diese durchschnittlich fünf- bis siebenstellige Umsatzsteigerungen erzielen.