ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Finanzen

KAUTIONSBüRGSCHAFT Kautionsbürgschaft verschafft finanziellen Spielraum

Neue Wohnung mieten ohne Barkaution

Neue Wohnung mieten ohne Barkaution

Mieten ist jetzt kautionsfrei

heysafe: die Kautionsbürgschaft mit dem fairsten Preis 2020 fizkes/Shutterstock
Die Kautionsbürgschaft ersetzt die Barkaution und verschafft dem Mieter damit finanziellen Spielraum, denn er kann das Geld nun besser für den Umzug oder andere Kosten einsetzen. In Deutschland ist die Kautionsbürgschaft als Mietsicherheit noch relativ unbekannt, aber sie bietet sowohl dem Mieter als auch dem Vermieter große Sicherheit. So kann der Mieter zum Beispiel im Fall eines Schadens Einspruch einlegen, das ist bei einer Barkaution nicht möglich. Der Vermieter wiederum erhält eine kostenlose Bonitätsprüfung seines neuen Mieters, muss sich selbst nicht mehr um ein Kautionskonto kümmern und kann seine Wohnung deutlich schneller vermieten.

Vermieter und Mieter profitieren von der Kautionsbürgschaft

Kautionsbürgschaft einfach online beantragen 2021 fizkes/Shutterstock
Das Beantragen einer Kautionsbürgschaft funktioniert schnell und einfach bei heysafe, der neuen Marke der plusForta GmbH, Marktführer im Bereich Mietkautionsbürgschaften. Der Mieter ruft die Website auf und kann dort einfach online eine Kautionsbürgschaft beantragen. Schon nach wenigen Werktagen erhält er die Bürgschaftsurkunde, die er dann dem Vermieter übergeben kann. Akzeptiert der Vermieter eine digitale Bürgschaft, steht diese sogar sofort nach dem Online-Abschluss vollumfänglich zur Verfügung. Dabei genießt er volle Flexibilität, da er sich nicht an eine Mindestlaufzeit halten muss und innerhalb von sieben Tagen jederzeit kündigen kann. Der Preis wird durch einen ausgeklügelten Algorithmus ermittelt, so dass jeder Mieter den individuell besten Preis erhält. So ist es kein Wunder, dass die Kautionsbürgschaft immer beliebter wird und die Nachfrage steigt.

Schnelle Zusage ermöglicht schnelle Vermietung

Die Kautionsbürgschaft ist für Vermieter und Mieter eine echte Win-win-Situation, da es für beide Seiten mehr Sicherheit durch heysafe gibt. Der Vermieter hat mit einer Kautionsbürgschaft von heysafe deutlich weniger Verwaltungsaufwand, muss sich keine Gedanken mehr darüber machen, dass er alle rechtlichen Vorgaben einhält, und muss sich auch nicht mehr um Steuer- oder Zinsabrechnungen kümmern, wie das bei der Barkaution der Fall wäre. Da die Zusage zur Kautionsbürgschaft sehr schnell erfolgt, steht auch einem schnellen Mietvertrag nichts mehr im Weg, und der Mieter kann zügig in sein neues Zuhause einziehen. Auf diesem Weg kann der Vermieter seine Wohnung nahtlos weitervermieten und verhindert damit, dass sie unter Umständen ein oder zwei Monate leer steht und keine Mieteinnahmen abwirft.
Die plusForta GmbH war im Jahr 2009 einer der ersten Anbieter im Bereich Mietkautionsbürgschaften in Deutschland und gilt als Vorreiter im Markt. Die Erfahrung aus über zehn Jahren steckt der Marktführer in sein neues Produkt heysafe.
Nicht mehr anzeigen