ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Business

LOCAL LISTING Warum sich das Ranking in großen Suchportalen durch Local Listing optimieren lässt

SEOfolgreich: Tools, Services & Expertise für sehr erfolgreiches Local SEO

SEOfolgreich: Tools, Services & Expertise für sehr erfolgreiches Local SEO

Internetnutzer suchen Angebote in der eigenen Umgebung

SEOfolgreich - Local-Listing-Tool
Gedruckte Telefonbücher und Branchenverzeichnisse, die man einmal pro Jahr aus der Postfiliale nach Hause wuchtet, sind Auslaufmodelle. Sie aber waren jahrzehntelang die verlässlichen Nachschlagewerke, wenn man auf der Suche nach Ärzten, Handwerkern, Anwälten, Dienstleistern, Gastronomiebetrieben im eigenen Quartier war. An ihre Stelle ist im Zeitalter der Digitalisierung noch kein hinreichend genutzter Ersatz getreten. Zwar gibt es Online-Services und Apps mit lokalem Bezug zuhauf, doch werden sie vom Großteil stationär verankerter Unternehmen sträflich vernachlässigt.

Das verwundert umso mehr, wenn man weiß, dass heute neun von zehn Anbieter-Suchen über Portale wie Google laufen und dabei wiederum etwa 30 Prozent aller Anfragen einen lokalen Index beinhalten. Das gilt am offensichtlichsten für Laufkundschaft, die mobil und zeitnah ein Angebot in der Nähe sucht, aber auch für Stammkunden, die verlässliche Informationen über Einrichtungen in der Nachbarschaft benötigen. Wer hier für sichtbare Präsenz sorgt, ist den Mitbewerbern eine ganze Nasenlänge voraus.

Lokale Präsenz wird von globalen Playern belohnt

Intuitives Local-Listing-Tool von SEOfolgreich
Es gibt einen zweiten guten Grund für das Befüllen von Online-Branchenverzeichnissen: Große Suchmaschinen wie Google gewichten ihr Ranking, also die Position der Ergebnisse, auch nach der Menge an Informationen, die generell über ein Unternehmen verfügbar sind: Links, die auf es verweisen, Erwähnungen in Artikeln und Rezensionen oder eben Einträge in Verzeichnissen wie meinestadt.de, Hotfrog, YellowMap und weiteren. Je zahlreicher und vielfältiger die Informationen, desto besser das Ranking.

Um das Management dieser Daten hat sich eine eigene Disziplin gebildet, die lokale Suchmaschinenoptimierung oder "Local SEO". Sie sorgt durch sogenanntes "Local Listing" für die Veröffentlichung von Unternehmensdaten in allen einschlägigen Online-Services. Dabei werden doppelte Einträge sowie falsche Informationen entfernt und neue Daten nach einheitlichen Standards aktualisiert. Local-Listing-Management ist ein wirkungsvolles Vorgehen, um einer Webseite oder einem Business größtmögliche Online-Reichweite zu sichern.

Bleibt ein Problem: Kaum ein lokales Unternehmen, eine Einrichtung, ein Dienstleister verfügt über die Ressourcen, all die Portale manuell und einzeln zu verwalten. An dieser Stelle kommt Specht ins Spiel.

Local Listing von Profis der Suchmaschinenoptimierung

Local Listing - einfach & überschaubar in einem Backend
Die in Ravensburg ansässige Specht GmbH führt mit SEOfolgreich eine Agentur, die sich auf lokale Suchmaschinenoptimierung fokussiert hat. Im Rahmen des Local Listings entwickelte sie ein eigenes Management-Tool, das Einträge in bis zu 50 Online-Branchenbüchern, Digitalplattformen, Social Media automatisiert erledigt und fortan verwaltet. Änderungen im Profil wie neue Telefonnummern oder Adressdaten lassen sich damit in Echtzeit, ohne Mehrkosten, mit einem einzigen "Knopfdruck" aktualisieren. Es ist also keine Einzelbearbeitung von Google Maps, Instagramm, Yelp, et cetera notwendig.

Von der Technik profitieren Agenturkunden in mehrfacher Hinsicht: Die ganze Bandbreite der digitalen Kanäle wird bespielt. Die Veröffentlichung irreführender Duplikate, veralteter oder gar falscher Information ist ausgeschlossen. Das Aufspielen neuer Daten ist unkompliziert und schnell gemacht, es gibt kein Ausrede mehr, einen Online-Auftritt nicht upzudaten. Die sichtbare Präsenz hebt SEOfolgreich-Kunden deutlich von Mitbewerbern ab. Nicht zuletzt werden, wie oben beschrieben, einheitliche Profile von Suchmaschinen mit einem verbesserten Ranking belohnt, was wiederum die Auffindbarkeit im Internet verbessert – sogar, wenn keine eigene Homepage betrieben wird.
Die Online-Präsenz lokaler Unternehmen wird maßgeblich durch Local Listing verbessert. Die Local-SEO-Agentur SEOfolgreich bietet hierfür ein effizientes Management-Tool an.
Nicht mehr anzeigen