Diverses

MüNCHNER MARKETING AKADEMIE Immer praxisnah, immer aktuell - die Weiterbildungen an der Münchner Marketing Akademie

Fotolia

Fotolia

Der sich rasant entwickelnde Online-Marketing-Markt eröffnet jungen Talenten genauso wie gestandenen Marketing-Profis ausgezeichnete Berufschancen. Um sie auf ihrem Karriereweg zu unterstützen, bietet ihnen die Münchner Marketing Akademie (MMA) berufsbegleitende Weiterbildungen an, mit denen sie ihre Kenntnisse in Sachen Marketing, Kommunikation, Produktmanagement und PR praxisorientiert auf den neuesten Stand bringen.

Münchner Marketing Akademie überzeugt mit breitem Angebot

Die Zukunft gehört dem ganzheitlichen Marketing

Online-Marketing, einst nur ein weiteres Werkzeug im Marketing-Arsenal der Unternehmen, ist heute eine tragende Säule des wirtschaftlichen Erfolgs. Klassisches Marketing verschwindet jedoch nicht, sondern verschmilzt mit modernen Marketing-Ansätzen und schafft so ganz neue Potenziale. Sie nutzen zu können, erfordert jedoch sowohl Kompetenzen auf den Gebieten Public Relations und Marketing-Kommunikation als auch ein strategisches und operatives Management. Gleichzeitig verlangt die zunehmende Vernetzung verschiedener Unternehmensbereiche nach ganzheitlichen Konzepten, die Marketing-Kenntnisse mit technischem Know-how und Soft Skills verbinden. Die Münchner Marketing Akademie reagiert mit ihrem Weiterbildungsangebot auf diese Entwicklung und gibt den Teilnehmern so die Möglichkeit, sich anhand von aktuellem Wissen und echten Fallbeispielen aus der Praxis für diese Herausforderungen fit zu machen.

Münchner Marketing Akademie

Die Weiterbildungen der Münchner Marketing Akademie im Überblick

Die Weiterbildung zum Marketingwirt bietet den Teilnehmern einen soliden Einstieg in das facettenreiche Thema Marketing. Nach Abschluss der Weiterbildung sind sie nicht nur mit aktuellem Wissen ausgestattet, sondern auch in der Lage, eigenständig Marketing-Lösungen zu entwickeln.

Die Marketing-Kommunikation gewinnt im Informationszeitalter zunehmend an Bedeutung und steuert die Wirkung eines Unternehmens sowohl nach innen als auch nach außen. In der Weiterbildung zum Kommunikationswirt lernen die Teilnehmer, diesen Prozess zu managen, und erwerben Kenntnisse und Fähigkeiten, die ihre Karrieren auch morgen noch vorantreiben werden.

Produkte müssen heute präzise auf Zielgruppen zugeschnitten sein und den Wunsch nach individuell angepassten Lösungen bedienen. Die Weiterbildung zum Produktmanager trägt dieser Entwicklung Rechnung und vermittelt den Teilnehmern Projekt- und Konfliktmanagement-Kenntnisse genauso wie technisches Know-how, das sie für ein modernes Produktmanagement benötigen.

Auch Public Relations Manager stehen vor gestiegenen Anforderungen. Angesichts der Masse an Informationen, die Unternehmen heutzutage verarbeiten müssen, sind Teillösungen nicht mehr gefragt. Was es stattdessen braucht, ist eine ganzheitliche Kommunikation, die schon heute die Grundlagen für den Erfolg von morgen legt. Die Weiterbildung zum Public Relations Manager an der MMA vereint Unternehmenskommunikation mit PR und stattet die Auszubildenden mit einem breiten Mix an Kompetenzen aus, mit dem sie mehr als nur die Öffentlichkeitsarbeit managen können.

Münchner Marketing Akademie

Praxisorientierte Seminare, Lehrgänge und Weiterbildungen

Die Dauer der berufsbegleitenden Weiterbildung zum Online-Marketingwirt an der MMA beträgt sieben Monate, von denen zwei auf Projekte entfallen. Im Rahmen dieser Projekte behandeln die Teilnehmer echte Problemstellungen, die ihnen von Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen anhand aktueller Beispiele aus dem Unternehmensalltag praktisch einzusetzen. Dabei erhalten sie Unterstützung von Dozenten, die selbst aus der Praxis kommen und ihnen so eine Weiterbildung auf dem neuesten Stand ermöglichen. Nach dem erfolgreichen Abschluss einer Weiterbildung an der MMA erhalten die Teilnehmer ein Hochschulzertifikat mit ECTS-Punkten, das durch die Allensbach Hochschule akkreditiert ist.
Neben den Weiterbildungen beinhaltet das Angebot der MMA auch einzelne Seminare sowie unterschiedliche Lehrgänge zu Themen wie Social Media, E-Commerce, CRM oder auch Innovationsmanagement. In Kooperation mit der FH Wien der WKW bietet sie zudem das berufsbegleitende Programm International MBA in Management & Communications an. Interessant ist auch das Creatives-Programm der MMA, das mit Weiterbildungsmöglichkeiten zum Art Director und Creative Director auch die gestalterische Seite des Marketings abdeckt.

Alle Veranstaltungen werden vor Ort und zusätzlich interaktiv im Internet angeboten.

Nicht nur das Marketing, sondern auch die Themen Menschen, Tiere und Umwelt haben an der MMA einen festen Platz. Die Akademie unterstützt deshalb "Kinder von gestern e. V.", "Peta" und "Rettet den Regenwald e.V."