ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Business

NADINE BERDI Nadine Berdi – "Schöne meine Welt..." – Warum es wichtig ist, anders zu sein

Top-Expertin Nadine Berdi weiß, warum es wichtig ist, anders zu sein.

Top-Expertin Nadine Berdi weiß, warum es wichtig ist, anders zu sein. "Andersartigkeit führt zum Erfolg!" // Fotograf: New Media Labs

"Wer ständig auf der Suche nach den Sonderangeboten des Lebens ist, wird unweigerlich scheitern."

Buchhandlungen widmen Themen wie der Work-Life-Balance mittlerweile ganze Abteilungen – und der Zustrom an neuen Selbsthilfe-Büchern nimmt nicht ab. Meist als kurzweilige Lektüre, die dennoch große Effekte verspricht, findet sich ein reiches Potpourri an Anleitungen zur persönlichen Sinnsuche. Solche Bücher suggerieren dem Leser, dass er dank der Inhalte aus dem Buch endlich die Anleitung zum perfekten Leben voller Sinn, Ziel und Dankbarkeit findet. Leider halten die wenigsten, was sie versprechen. Denn was diese Bücher eigentlich verkaufen, ist, dem Leser das Gefühl zu geben, dass man etwas gegen die eigene Unzufriedenheit unternommen hat. Doch wie Kleidung von der Stange will es dann doch nicht so recht passen. Deutschlands renommierte ELP®-Expertin Nadine Berdi sagt: "Wer ständig auf der Suche nach den Sonderangeboten des Lebens ist, wird unweigerlich scheitern. Vielmehr geht es im Leben um die Kunst, den Blick fürs Wesentliche im Leben nicht zu verlieren".

Individualität statt Masse

Individualität statt Masse führt an die Spitze des Erfolges - ELP setzt mit High-Level-Coaching neue Maßstäbe Fotograf: Wassili Jungblut
Solche Bücher sind sicher als guter Einstieg in die Thematik zu sehen. Dass diese Lektüre nur einen oberflächlichen Einblick gibt, ist unschön, aber logisch. Autoren dieser Bücher schreiben über einen Menschen X, der als Beispielfigur möglichst viele Leser ansprechen soll. Aber was zwischen einem selbst und der Work-Life-Balance steht, ist das, was jedes Leben so einzigartig macht: die ganz eigenen Probleme, die eigene Familiensituation, der eigene Background, die eigenen Ziele. Ob man selbst ein, zwei oder gar keine Kinder hat, macht allein schon einen Riesenunterschied. Solche Bücher müssen oberflächlich bleiben, da sonst Buchverkäufe ausbleiben – und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Keineswegs ist es so, dass all die Bücher, mit ihren wirkungsvollen und anteilnehmenden Titeln und Sinnsprüchen von den Menschen geschrieben wurden, deren Namen auf den Buchdeckeln stehen. Mittlerweile ist es gang und gäbe, dass gerade selbsternannte Motivationsgurus Bücher für sich schreiben lassen und selbst gar nicht mehr daran beteiligt sind. Eine Qualitätsprüfung bleibt aus, weswegen es vielen Büchern an inhaltlicher Tiefe mangelt.

Wer nicht mehr bereit ist, diesen Autoren finanziell unter die Arme zu greifen und stattdessen lieber in sich selbst investieren will, ist mit einem individuellen Coaching weit besser beraten.

Arbeit und Privatleben – zwei Seiten einer Münze?


Ein individuelles Coaching leistet vor allem das, was ein Buch nie schafft – eine individuell zugeschnittene Begleitung. Aber es kommt auch noch auf einen anderen wichtigen Aspekt an: Viele Work-Life-Balance-Ansätze verstehen Arbeit und Privatleben als zwei voneinander getrennte Bereiche, doch besteht eine Gemeinsamkeit zwischen beiden. Nämlich die Person, die hier versucht, Job und Leben in Gleichklang zu bringen. "Jeder Mensch ist selbst das Fundament für Veränderungen. Je stabiler dieses Fundament, umso stabiler sind unsere Projekte", so die ELP®-Expertin Nadine Berdi, die mittlerweile zu den gefragtesten Kapazitäten ihres Fachs gehört. Sie kommt aus einer Handwerkerfamilie aus Rheinland-Pfalz und weiß, wovon sie spricht. Nach 20 Jahren Bank- und Top-Managementkarriere kennt sie die Fallstricke der Vereinbarkeitsprobleme zwischen Job und Privatleben. Ängste und innere Konflikte formen unsere Persönlichkeit und beeinflussen unsere Lebensführung. Deswegen sollten Veränderungsprozesse auch genau hier ansetzen, um nachhaltige Erfolge zu verwirklichen.

Nadine Berdi – Veränderung als Passion oder Unbescheidenheit ist auch eine Tugend

ELP-Founderin Nadine Berdi weiß: "Nur wer in sich selbst investiert, wird wachsen und tatsächlich erfolgreich werden!" Fotograf: Wassili Jungblut
Sich selbst und den eigenen Weg groß, unbescheiden und neu zu denken, bedarf Mut und Kraft. Dass sich das lohnt und sowohl zu einem außergewöhnlichen persönlichen als auch wirtschaftlichen Erfolg führt, dafür ist Nadine Berdi das beste Beispiel. Diese umfangreichen Erfahrungen aus ihrer Zeit als Top-Managerin in einem renommierten, weltweit agierenden Großkonzern in der Finanzbranche zählen zu den wesentlichen Bausteinen ihres Erfolgs. In dieser Managementposition lernte sie das notwendige Gespür für Menschen sowie die Kompetenz, Lösungen für komplexe Situationen zu finden. Als sie merkte, dass sowohl ihr Job als auch ihre persönlichen Ziele und Vorstellungen nicht mehr zueinander gepasst haben, entschied sie sich für eine Veränderung. Seit Jahren bereits studierte Berdi intensiv die evidenzbasierten Forschungsergebnisse führender Elite-Universitäten, wie Harvard, Oxford oder Princeton, zu mentalen Veränderungsprozessen und Tiefenpsychologie. Aus den Essenzen entwickelte sie ihre eigene Methode. Diese nennt sich ELP® – Energetische Leistungspsychologie. Das Programm geht nicht von allgemeinen Annahmen aus, sondern beginnt beim Klienten. In sechs Monaten begleitet Berdi ihre Kunden intensiv und räumt diesen eine exklusive Betreuung ein. Ein halbes Jahr erscheint manch einem vielleicht lang, doch das Konzept wirkt nachhaltig. Wer Veränderung sucht, stellt sich einer großen Herausforderung. Die ELP®-Expertin begleitet ihre Klienten von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung und leistet damit weit mehr, als es ein Buch allein vermag.

Wie sieht die eigene Work-Life-Balance aus?


So unterschiedlich die Kunden sind, so unterschiedlich sind auch deren Ziele. Work-Life-Balance ist nur ein Sammelbegriff für die vielfältigen Anliegen ihrer Klienten. Ob zweite Karriere, neue Lebensgestaltung, beruflicher Wechsel, Geschäftsausbau oder neuer Lebensabschnitt – bei allen Themen steht Nadine Berdi ihren Mandanten zur Seite und unterstützt den Prozess zum neuen Selbst.