ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Garten & Hobby

NäHANLEITUNGEN Wie sich mit kostenlosen Nähanleitungen das Nähen erlernen lässt

Fotolia

Fotolia

Nach getaner Arbeit dem Alltagsstress entkommen, das ist wohl der Wunsch der meisten Menschen. Ein ideales Mittel dafür ist das Handarbeiten, das nicht nur für Entspannung sorgt, sondern auch noch positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Ob Häkeln, Stricken oder Nähen - eine Studie belegt, dass alle Formen der Handarbeit ähnlich entspannend sind wie Yoga oder Meditation. Das liegt daran, dass die Bewegungen sehr ruhig und regelmäßig sind und damit Blutdruck und Puls sinken. Der Stressabbau ist also spürbar, und dank der konzentrierten Tätigkeit lassen sich auch die Sorgen beiseiteschieben.

Nähanleitungen kostenlos herunterladen

Nähanleitung für eine Eule - schnell und einfach

Handarbeiten gegen den Stress und für die Gesundheit

Nähen und Stricken veranlassen den Körper sogar, die Glückshormone Dopamin und Serotonin auszuschütten und somit von möglichen Schmerzen abzulenken. Und es wird noch besser: Auch das Gedächtnis profitiert von der Handarbeit, denn das Gehirn wird permanent gefordert und bleibt dadurch fit. Weniger Stress führt auch zu weniger Frustessen und erleichtert es, mit dem Rauchen aufzuhören. Da die Hände beschäftigt sind, fällt der Griff zur Zigarette oder zur Schokolade weg. Handarbeiten sind das ideale Hobby für Jung und Alt und eine rundum gesunde Sache, aber das Wichtigste ist: Sie machen Spaß.

Gut erklärte Nähanleitungen für Halstücher

Gut erklärte Nähanleitungen für Halstücher

Nähanleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene

Das hat auch CrazyPatterns erkannt und bietet auf der Website kostenlose Nähanleitungen mit Schnittmustern an. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, hier wird jeder fündig, denn die Auswahl ist sehr groß. Neben den kostenlosen gibt es auch preisgünstige Nähanleitungen, die dann etwas umfangreicher und mit mehr Bildern ausgestattet sind. Aber die kostenlosen Angebote erfüllen schon sehr viele Wünsche und ermöglichen zahlreiche Näharbeiten. Der Handarbeitsfan findet viele spannende Ideen und Projekte, die er selbst umsetzen kann, denn die Nähanleitungen sind leicht verständlich und damit gut zu realisieren. Wer noch Anfänger ist, der kann bei CrazyPatterns die wichtigsten Basics erlernen und sich nach und nach an schwierigere Aufgaben heranwagen.

Näehanleitung für Körbchen in verschiedenen Größen

Nähanleitung für Körbchen in verschiedenen Größen

Step by step zur selbstgenähten Kleidung

Die Nähanleitung von CrazyPatterns werden step by step mit Bildern erklärt, sodass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene damit handarbeiten können. Mit den kostenlosen Anleitungen kann jeder ausprobieren, ob er oder sie damit etwas anfangen kann. Wer Spaß daran findet und kostenpflichtige Anleitungen bestellt, der muss kein Abonnement abschließen, sondern kann sie auch einzeln für ein paar Euro von der Website herunterladen. Wer möchte, kann auch eigene Anleitungen erstellen und bei CrazyPatterns hochladen und sich somit etwas nebenbei verdienen. Ein YouTube-Channel bietet zudem weitere Hilfe, um die Stiche und Haltungen richtig zu lernen. Besonders viel Spaß macht es, sich mit anderen über sein Hobby auszutauschen, und da bietet CrazyPatterns eine aktive Community auf seiner Seite an. Hier gibt es immer schnell Hilfe von erfahrenen Näherinnen und Nähern.

Wer also Spaß daran hat, die eigene Kleidung oder die für die Kinder selbst zu nähen, ist bei CrazyPatterns richtig. Hinter der Website steht die Firma AISYS, die das Projekt CrazyPatterns im Jahr 2013 gestartet und stetig weiterentwickelt hat.