Finanzen

NIKOLAS SAMIOS Nikolas Samios finanziert mit dem VC-Fonds PropTech1 europäische Proptech-Start-ups

PropTech1 GmbH  & Co. KG

PropTech1 GmbH & Co. KG

Start-ups brauchen Unterstützung - am besten durch erfahrene Business-Experten, die sich im entsprechenden Marktsegment gut auskennen. Nikolas Samios ist Gründer, Finanzierungsexperte und Venture-Capital-Manager. Mit dem Venture-Capital-Fonds PropTech1 bringt er Immobilien-Start-ups mit Investoren aus der Immobilienbranche zusammen.

Innovative Technik, große Zukunft

PropTech ist ein noch relativ neuer Begriff für eine Branche, die in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Der Begriff steht für Property Technology, also für Unternehmen, die neue, digitale Technologien für die Immobilienbranche entwickeln und einsetzen. Gerade die Immobilienbranche hat in den Augen vieler Experten einen großen Nachholbedarf, was die Digitalisierung von Arbeitsabläufen und Services angeht. Die Ideen sind da, doch vielfach fehlt es an geeigneten Kooperationen und der Finanzierung. Allein in Deutschland gibt es derzeit über 300 Start-ups, die immobilienrelevante Technologien anbieten. Plattformen zur Finanzierung und zum Vertrieb von Immobilien, Makler-Tools, digitales Facility oder Asset Management - die Anzahl an Proptech-Start-ups wächst jährlich um über 80 Prozent. Und auch gestandene Player der Branche beginnen zu erkennen, dass die Technologie, die da entwickelt wird, ein sehr hohes Potenzial hat.

Ein dediziertes Investmentvehikel für Start-ups im Proptech-Bereich gab es bislang nicht. Mit dem ersten Fonds in diesem Bereich schließt nun PropTech1 Ventures diese Lücke. Mitgründer Nikolas Samios bringt hierzu ein Team mit Immobilien-Expertise, Venture-Capital-Trackrecord sowie mehrfacher Gründungserfahrung zusammen.

Alte Hasen und junge Wilde

Nikolas Samios ist seit Jahren als Akteur auf beiden Seiten des Verhandlungstisches im Start-up-Geschäfts unterwegs. Er war selbst Gründer, Investor, Begleiter, Manager und Vermittler. Mehr als 100 Deals hat er im Laufe der letzten Jahre begleitet - von der Beschaffung der finanziellen Basis für Start-ups bis hin zum Exit. Mit diesem Know-how seines Teams der COOPERATIVA und der Immobilienerfahrung der Mitgründer und Venture Partner wurde jetzt der Fonds PropTech1 aufgelegt. Dieser Venture-Capital-Fonds fokussiert sich auf die Beteiligung an zukunftsweisenden europäischen Proptech-Unternehmen. Ziel ist es, die unterschiedlichen Akteure der Immobilienbranche an einen Tisch zu bringen. Denn hier greift nicht nur die normale Win-win-Situation von Investor und Investment-Target im Sinne von Rendite und Venture Capital, hier ergeben sich darüber hinaus auch wertvolle Synergien. Ein gestandener Projektentwickler erhält durch seine Investitionen in ein Proptech-Start-up zudem einen potenziellen Geschäftspartner, der die eigenen Arbeitsabläufe optimieren kann. Das Start-up wiederum erhält nicht nur dringend benötigtes Kapital, sondern auch wertvolle Kontakte in die Branche. Nikolas Samios und sein Team von PropTech1 bieten für diese mehrfach sinnvollen Verbindungen die ideale Plattform.

Nikolas Samios und COOPERATIVA

Nikolas Samios

Die "Start-up-Bibel" von Anja Rath und Nikolas Samios

Die umfassende Kenntnis der COOPERATIVA in Sachen Start-up-Finanzierung ist vielfach dokumentiert, unter anderem durch Fachartikel und eine auch auf YouTube zu findende Vortragsreihe unter dem Titel "Venture Capital Master Class". Nikolas Samios hat zudem mit seiner COOPERATIVA-Partnerin Anja Rath jüngst ein umfassendes Buch zum Thema Venture Capital veröffentlicht. "DEALTERMS.VC: Von Handwerk, Kunst und Philosophie der Venture-Capital-Finanzierung von Start-ups in Deutschland" gilt schon jetzt unter Kritikern als das Standardwerk für Start-ups und Investoren. Theorie und Praxis der Finanzierung von Start-ups werden hier umfassend abgebildet. Per Interview kommen viele führende Branchenspezialisten zu Wort, unter anderem der Gründer von eDarling und nebenan.de, Christian Vollmann, der auch als "Business Angel 2017" ausgezeichnet wurde. Vollmann selbst gehört ebenfalls zum Team rund um PropTech1 Ventures. Die Zusammenarbeit zwischen digitalen Start-ups und etablierten Immobilienunternehmen hat ab sofort eine neue Basis. PropTech1 Ventures bringt zusammen, was viel zu lange getrennt war - mit völlig neuen Impulsen für die Immobilienbranche.

Nikolas Samios und die COOPERATIVA Venture Group bieten die erste Business-Plattform, die Start-ups aus der digitalen Immobilienbranche mit gestandenen Projektentwicklern und Baufirmen, Investoren und Venture-Capital-Gebern zusammenbringt. Mit PropTech1 Ventures, dem ersten auf europäische Proptech-Start-ups spezialisierten VC-Fonds, sorgt er für Synergien, Renditen und lohnende Kooperationen.