Business

PRODUKTKONFIGURATOR Welche Vorteile bietet ein 3D-Produktkonfigurator?

redPlant GmbH

redPlant GmbH

Bessere Marketingmöglichkeiten, optimierte Produktions- und Geschäftsprozesse und zufriedenere Kunden - ein individuell entwickelter 3D-Produktkonfigurator ist eine moderne Form der nachhaltigen Förderung der Kundenzufriedenheit.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten im Marketing

Wenn eine auf einen einzelnen Kunden abgestimmte Herstellung oder Zusammenstellung von Produkten möglich ist, sollte diese Option über einen Produktkonfigurator angeboten werden. Denn Kunden wünschen sich Individualität, persönliche Entfaltung und eine Abgrenzung von anonymer Massenware.

Produktkonfigurator: Attraktive Alternativen zu Produkten "von der Stange"

Für die Gestaltung eines Wunschprodukts mit einem hohen Individualisierungsgrad sind Konsumenten im Allgemeinen auch bereit, einen höheren Preis zu bezahlen. Hersteller und Händler können dabei von einer höheren Marge profitieren, da die Produkte in der Wertigkeit deutlich steigen. Nur Produkte "von der Stange" zu kaufen, ist längst keine Option mehr - zumindest punktuell sollte eine Einzigartigkeit in Outfit und Lifestyle hergestellt werden, um sich erkennbar zu profilieren. Varianten von Produkten oder vielfältige Kombinationsmöglichkeiten gegebener Komponenten bieten Händlern über einen Produktkonfigurator spezifizierte Möglichkeiten, ihr Potenzial voll auszuschöpfen und die vom Markt geforderten Lösungen anbieten zu können.

Entscheidend ist dabei, dass der Kunde aktiv und spielerisch in den Individualisierungsprozess seines Produkts eingebunden wird und er schon in diesem Moment durch ein optisches Feedback ein Erfolgserlebnis hat. Um nun diesen Prozess zu optimieren und ihn mit möglichst wenig Aufwand durchführen zu können, sorgt der Produktkonfigurator für die Abbildung aller Möglichkeiten und die Einhaltung der Konfigurationslogik. Der Hersteller hat damit die Sicherheit eines definierten und gleichbleibenden Konfigurations- und Produktionsprozesses, Kunden können verlässlich das von ihnen selbst zusammengestellte Produkt bekommen.

Die Konfiguration in 3D erklärt sich selbst

Bei vielen Konsumenten-Produkten sagen Bilder mehr als Worte - ansprechende visuelle Darstellungen erübrigen aufwendige Beschreibungen. Da der Kunde im Konfigurator selbst alles ausprobieren und sich mit den Auswahl- und Kombinationsmöglichkeiten beschäftigen kann, ist auch keine besondere Beratung erforderlich. Das Kennenlernen der Produkte und ihrer Wirkung und Funktionen schafft ein eigenständiges emotionales Einkaufserlebnis.

Der Produktkonfigurator, wie er von den redplant Realtime Studios individuell entwickelt wird, kann vielfältig in unterschiedlichsten Verkaufskanälen eingesetzt werden - von Web über PoS und Messe bis zu B2B, B2C, Verkauf und Marketing, Public Relations, Werbung, Mitarbeiterbindung (Schulung, Onboarding) und Produktentwicklung.

Ein 3D-Produktkonfigurator, der exakt auf Unternehmen, Produkte und Kundenbedürfnisse abgestimmt wird - die Lösungen von redPlant zeichnen sich durch ein hohes Maß an Funktionalität und Anpassungsfähigkeit aus.