ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Dienstleistung

PUNKTGENAU ONLINEMARKETING Warum Unternehmen, die Personal suchen, bei der Kitzinger Agentur punkt.genau Schlange stehen

punkt.genau – Online-Marketing mal einfach

punkt.genau – Online-Marketing mal einfach

In diesen drei Schritten gewinnt punkt.genau neue Mitarbeiter

1. punkt.genau sucht dort, wo die Bewerber heutzutage sind:

Stellenanzeigen in Zeitungen, Aushängen, Stellenportalen und dem Radio erreichen nur die Leute, die aktiv danach suchen. Und das sind in Zeiten der Vollbeschäftigung selbst rein statistisch gesehen nur sehr wenige. Dazu kommt, dass Fachkräfte zwischen 25 und 45 diese Medien fast nicht mehr nutzen – von Auszubildenden ganz zu schweigen. Die Agentur punkt.genau zeigt Unternehmen, wie sie ihre Wunschkandidaten direkt erreichen, OHNE dass jene nach dem Unternehmen suchen müssen.

2. punkt.genau bezieht den passiven Arbeitsmarkt mit ein:

Jeder Vierte in Deutschland ist unzufrieden mit seinem derzeitigen Job, ABER sucht nicht aktiv in Stellenanzeigen nach einem neuen Job. Dieser Markt ist also riesengroß, muss aber aktiv angesprochen werden. Genau das gelingt mit der punkt.genau-Methode.

3. Einfacher und digitaler Bewerbungsprozess:

Zeugnisse zusammensuchen, Lebenslauf und Motivationsschreiben verfassen, Bilder machen lassen, per Post oder E-Mail verschicken – das ist heutzutage viel zu viel Aufwand, auf den die meisten Bewerber kaum Lust haben. Dazu kommt, dass die meisten Personalverantwortlichen 95 Prozent dieser Informationen gar nicht wirklich brauchen. Markante Beispiele dafür sind, wo der Kandidat auf der Grundschule war oder was der Vater für einen Beruf ausübt ...

Mit dem Prozess von punkt.genau erhalten Unternehmen qualifizierte Bewerbungen mit allen für sie relevanten Informationen, die der Bewerber in 60 Sekunden über ein Smartphone von der Couch aus durchführen kann. Das ist Recruiting 4.0.

So entsteht eine Personalkampagne bei punkt.genau

punkt.genau hat seinen Hauptsitz in Kitzingen bei Würzburg mit zusätzlichen Büros in Holzkirchen bei München und Mainburg bei Ingolstadt. Insgesamt werden pro Jahr über 1.000 Personalkampagnen erstellt. Zu den Kunden der mit dem Performance Award ausgezeichneten Agentur gehören hauptsächlich kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch Konzerne und Start-ups.

Aber wie sieht die Zusammenarbeit aus? In einem kurzen Vorgespräch wird als Erstes geklärt, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist und Kunde und Agentur zusammenpassen. Falls ja, erfolgt eine kostenlose Beratung, in der bereits eine individuelle Strategie und ein Konzept für die Personalkampagne erstellt werden. Dabei geht es nicht nur um die Erstellung der Kampagne, sondern auch darum, wo und wie sie eingesetzt wird.

Die beste Kampagne bringt nämlich nichts, wenn sie niemand sieht, so Marco Heckel (einer von drei Geschäftsführern). Je nach Einzugsgebiet und zu besetzender Stelle muss anders agiert werden. Für die wechselwilligen Fachkräfte müssen zum Beispiel anders als bei aktiv Suchenden mehrere sogenannte "Funnel-Stufen" erstellt werden, da diese auf eine simple Stellenanzeige oft nicht reagieren. Dementsprechend passt punkt.genau nicht nur das Design der Stellenanzeigen an, sondern auch die verfassten Texte und die erstellte Bewerberseite.

Im Rahmen der Zusammenarbeit steht zu Beginn ein sogenannter Kick-off, bei dem der Kunde einen punkt.genau-Experten kennenlernt und diesem nähere Informationen zu den Wunschbewerbern, den USPs und der Zielsetzung gibt. Dazu erhält der Kunde im Vorfeld eine kurze Checkliste.

Im Anschluss werden die Stellenanzeigen entworfen – in der Regel drei bis sechs verschiedene Versionen, um verschiedene Geschmäcker der Bewerber zu treffen. Und zwar keine 08/15-Stellenanzeigen, sondern hochmoderne Designs mit kreativen Ideen von echten Profis. Danach werden personalpsychologische Texte verfasst, mit denen sich der Bewerber identifizieren kann und darauf reagiert (klickt).

Anschließend wird eine professionelle, handyoptimierte Bewerberseite erstellt, die es dem Kandidaten erlaubt, sich in 60 bis 120 Sekunden zu bewerben. Durch den ausgeklügelten Prozess von punkt.genau werden ungeeignete Kandidaten direkt ausgefiltert und Unternehmen erhalten qualifizierte Bewerbungen mit allen für sie wichtigen Informationen direkt in ihr E-Mail-Postfach. Insgesamt dauert es rund sieben bis zehn Tage, bis der Prozess fertig ist. Danach erhält der Kunde einen Entwurf. Nach Freigabe oder vorheriger Korrektur startet die Personalkampagne.

Positives Feedback von Kunden

Das Feedback der Kunden zum Recruiting 4.0 verdeutlicht, wie sich die Agentur innerhalb weniger Jahre als eine der erfolgreichsten Agenturen für Personalgewinnung im deutschsprachigen Raum etablieren konnte. Die Kunden loben vor allem die Qualität und Anzahl der Bewerber. So hören die Personalexperten immer wieder Sätze wie "Ich verstehe zwar immer noch nicht 100 Prozent genau, wie ihr das macht, aber es funktioniert" oder "Wir haben schon alles probiert, aber so viele Bewerbungen haben wir noch nie erhalten" von ihren Kunden. Die Agentur erhält aber auch Feedback dazu, wie reibungslos und zielführend die Zusammenarbeit war. Die Kunden merken, dass hier Profis am Werk sind. "Ein hohes Engagement und zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis" sagt ein anderer Kunde. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Kunden für eine weitere Zusammenarbeit entscheiden und mit punkt.genau bereits zwei, fünf, zehn oder sogar mehr als dreißig Stellen besetzt haben.
punkt.genau kreiert Personalkampagnen, die begeistern und Unternehmen dabei unterstützen, neue qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Schnell, verlässlich, professionell.
Nicht mehr anzeigen