ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Beauty & Wellness

SALMANA BEAUTY ACADEMY Beauty, Business, Balance – mit der Salmana Beauty Academy zum Erfolg

Salmana Beauty Academy

Salmana Beauty Academy

Wer in der Kosmetikbranche erfolgreich sein will, braucht ein stimmiges Gesamtkonzept. Dazu zählen nicht nur die richtige Studioausstattung, gut ausgebildete Mitarbeiter und das kosmetische Know-how. Auch die betriebswirtschaftlichen Grundlagen, der durchdachte Einsatz von Social Media und die Außendarstellung spielen eine große Rolle, um als Kosmetikstudio erfolgreich zu wachsen. Wer sein Unternehmen in der Kosmetikbranche nicht dem Zufall überlassen, sondern mit System zum Erfolg gelangen möchte, ist in dem Mentoring von Salmana Ahmad genau richtig. Mit der Salmana Beauty Academy begleitet sie Frauen, die dauerhaft ein profitables Geschäft führen und ihren Umsatz auf ein neues Level heben wollen.

Salmana Beauty Academy

Die Salmana Beauty Academy – wie alles begann

Die Gründerin Salmana Ahmad hat selbst alles von der Pike auf gelernt. Als ausgebildete Kosmetikerin und langjährige Leiterin eines Studios kennt sie den Arbeitsalltag sehr genau. Eines Tages fasste sie mutig den Entschluss, sich vom Angestelltenverhältnis zu verabschieden und sich selbstständig zu machen. Seit nunmehr vier Jahren leitet sie ihr eigenes Studio und verwirklichte parallel den lang gehegten Traum eines Mentoring-Programmes, der Salmana Beauty Academy.

Was sie motiviert? "Wir wünschen uns, dass Kosmetikerinnen, die gut in ihrem Handwerk sind, sich trauen, mehr für ihre Behandlungen zu verlangen. Sie sollen mehr Selbstbewusstsein und mehr Wertschätzung für sich und ihre Arbeit bekommen und sich nie wieder unter ihrem Wert verkaufen. Den meisten Studios fällt es allerdings sehr schwer, sich richtig zu vermarkten." Deshalb unterstützt Salmana Ahmad sie mit ihrem Mentoring-Programm genau in diesen Bereichen ebenso leidenschaftlich, um ihnen zu mehr Erfolg und Lebenszufriedenheit zu verhelfen. Als Mutter eines Kindes weiß sie, wie wichtig es ist, Beruf und Familie wirklich vereinbaren zu können. Das geht letztlich nur, wenn man effizient arbeitet und sich mehr Freizeit schafft.

Ihre Kundinnen sind sowohl Studioleiterinnen, Inhaberinnen als auch Gründerinnen oder Quereinsteigerinnen, die gerade ihr Studio aufbauen und als Beauty Artists bekannt werden wollen.

Salmana Beauty Academy

Mit dem Mentoring-Programm der Salmana Beauty Academy auf Erfolgskurs

Viel zu viele Studioinhaberinnen haben dabei laut Salmana Ahmad das Problem, seit zu langer Zeit unternehmerisch nicht weiter zu kommen. Die Umsätze stagnieren, die Suche nach Neukunden gestaltet sich schwierig und ständig hat man das Gefühl, man müsse sich für die ohnehin schon sehr moderaten Preise rechtfertigen. Die Expertin kennt die zahlreichen Herausforderungen, vor denen die Kosmetikerinnen stehen, aus eigener Erfahrung. Mit ihrem Mentoring-Programm zeigt sie ihren Teilnehmern einen Weg zum Top-Beauty-Dienstleister und hochpreisigen Kunden.

Im ersten Schritt erfolgt die Analyse des jeweiligen Konzepts des Kosmetikstudios. "Zwar beobachten wir meistens nur kleine Fehler – diese haben jedoch eine große Auswirkung", erklärt Salmana Ahmad. Fehler geschehen dabei oft auf betriebswirtschaftlicher Seite. Zu umsatzschwache Dienstleistungen oder die falsche Angebotsplanung können das Wachstum stark beeinflussen. Mit welchen hochwertigen Angeboten erreiche ich meine Wunschkunden und wie hebe ich mich von der Konkurrenz ab, sollte vielmehr die Frage lauten. Salmana Ahmad rät ihren Kundinnen daher, nicht die Dienstleistungen anzubieten, die in jedem Beauty-Salon zu finden sind. Mit klassischer Kosmetik allein ist kein Blumentopf zu gewinnen. Vielmehr sei es ratsam, sich stark zu spezialisieren und beispielsweise Microblading oder Permanent Make-up mit in das Angebot aufzunehmen, da es zehnmal so viel Umsatz einbringt.

Salmana Beauty Academy

Social-Media-Strategien für mehr Umsatz nutzen

Ist das Konzept optimiert, geht es gemeinsam an die optimale Außendarstellung und Positionierung. Nur so kann ein Kosmetikstudio in seiner Region als bester Anbieter wahrgenommen werden. Natürlich spielt auch Social Media in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. In der letzten Etappe des Mentorings steht deshalb im Fokus, wie Studiobetreiberinnen Social Media intelligent nutzen können, um potenzielle Kunden anzuziehen. Mit dem richtigen Konzept, einem attraktiven Außenauftritt und den richtigen Strategien entsteht dann ein Kreislauf, der immer wieder neue Kunden bringt – und das Wachstum stetig vorantreibt.

"Ich gebe den Kosmetikerinnen all meine Strategien, die ich nutze und mit denen man sich als Experte positioniert, an die Hand. Alle Strategien sind erprobt und funktionieren zu 100 Prozent", erklärt Salmana Ahmad.

Wer sich im Hochpreissegment etablieren und nachhaltig wirtschaften möchte, für den empfiehlt sich eine Beratung bei der Salmana Beauty Academy. Darüber hinaus kann eine mehrwöchige Ausbildung zur Permanent-Make-up- oder Microblading-Expertin gebucht werden.

Leidenschaftlich seinen Kosmetikberuf auszuüben macht Spaß, aber bringt es genügend Geld und freie Zeit ein? Für Gründerinnen lohnt sich das genaue Hinschauen. Professionell und verständnisvoll berät Salmana Ahmad "ihre" Frauen auf dem Weg zu mehr Umsatz. Dabei kommen erprobte Social-Media-Strategien sowie eine hochpreisige Angebotsplanung zum Einsatz. Zahlreiche Unternehmerinnen haben bereits von der nachhaltigen Kosmetikstudio-Beratung profitiert.