ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Diverses

SAUGROBOTER LEISE Die perfekte Lösung gegen Tierhaare: Öfter saugen - und zwar mit einem besseren Gerät

Der ROIDMI Eve Plus

Der ROIDMI Eve Plus

Doch wie genau kann man ein effizientes Gerät erkennen? Reicht ein gewöhnlicher Staubsauger nicht aus?

Wenn ein Staubsauger eine starke Saugkraft besitzt, kann er Haare tatsächlich problemlos vom Boden aufnehmen. Zwei Schwierigkeiten können dabei allerdings nicht auftreten: Erstens könnte man während des Fellwechsels wirklich permanent staubsaugen. Zweitens gibt es immer einige Ecken und Winkel, die man nicht erreichen kann. Zahnärzte kennen noch ganz andere Beispiele, auf die das zutrifft. Beim Staubsaugen ist es tatsächlich schwierig, unter niedrige Möbel zu kommen und auch unter dem Doppelbett tatsächlich jeden Quadratzentimeter zu erreichen. Fakt ist aber: Jedes vergessene Haar ist ein Tummelplatz für Bakterien und Hausstaubmilben. Und schon ein kleiner Lufthauch genügt ihm, um aufzusteigen und Allergien auszulösen.

Was kann der Saugroboter?

Auch der Saugroboter nimmt Haare mühelos auf. Zudem wird er durch seinen eingebauten Chip zu einem intelligent arbeitenden Gerät. Er nimmt die Arbeit des Staubsaugens ab, während man sich selbst um wichtigere Dinge kümmern kann. Er kann seine Reinigungswege planen, seine Umgebung scannen und seine Position selbst bestimmen. Dank seiner kompakten Größe erreicht er auch enge Winkel unter Möbeln, um dort ebenfalls gründlich zu saugen.

Mit einer App kann man den Saugroboter zusätzlich steuern. Man kann bestimmte Saugbereiche definieren, Zeitpläne erstellen oder den Roboter per Fernbedienung steuern. Die Geräte der neuesten Generation erkennen sogar selbst, wenn ihre Kapazität erreicht ist, und entleeren sich dann automatisch im Entsorgungsbehälter der Station. Man muss diesen Beutel einfach nur alle ein oder zwei Monate austauschen.

Besonders überrascht hat ein aktuelles Modell. Der Xiaomi ROIDMI Eve Plus verfügt über alle bereits genannten Funktionen. Außerdem besitzt er ein Sterilisationssystem, um Bakterien, Schimmelpilze und Staubmilben zu bekämpfen. So verhindert der Roboter das Wachstum von Krankheitskeimen bereits in der Anfangsphase.

Ein selbstentleerender Saugroboter schützt demnach optimal vor Allergien, die durch Tierhaare und Staubmilben ausgelöst werden. Außerdem ist er für vielbeschäftigte und bequeme Menschen und für alle, die einfach großen Wert auf Hygiene legen, von unschätzbarem Wert. Worauf also noch warten? Wenn man sich den Saugroboter kauft, kann man sich schon bald auf dem Sofa entspannen, während das Gerät einen großen Teil der Hausarbeit abnimmt.