Diverses

SELBSTVERWIRKLICHUNG Selbstverwirklichung als zielgerichtetes Projekt für mehr Lebensqualität

Fotolia

Fotolia

Sich entfalten, ins Handeln kommen, sich wohlfühlen und selbst den weiteren Weg bestimmen - ein Coaching-Podcast bietet Hilfestellungen zu Schritten, die nach und nach zur gewünschten Selbstverwirklichung führen.

Selbstverwirklichung - Übungen und Anregungen

Wirkungsvolle Übungen und Anregungen für Privat- und Berufsleben

Wir können uns den Luxus erlauben, uns um uns selbst, unsere aktuelle Lebenssituation und unsere Ziele Gedanken zu machen. Dies ist natürlich auch eine Herausforderung, denn der moderne Lebens- und Arbeitsalltag will bewältigt werden. Nur deckt sich der Alltag oft nicht mit unseren innersten Wünschen, sodass das Streben nach Selbstverwirklichung ebenso oft ein unerfüllter Traum bleibt. Im Podcast Find Your Best erhalten Interessierte die notwendige Starthilfe in eine neue Lebensqualität.

Selbstverwirklichung - Übungen und Anregungen

Der Selbstverwirklichung freie Bahn verschaffen

Der Drang nach Selbstverwirklichung ist so alt wie die Menschheit und letztlich auch ein starker Motor für Entwicklungen, Entdeckungen und Erfindungen. Ob in Kunst und Kultur, Technik, Wissenschaft oder Gesellschaft, es macht den Menschen an sich aus, sich nach Möglichkeit mit mehr als lediglich der Befriedigung von Grundbedürfnissen wie Ernährung, Schutz und Fortpflanzung zu beschäftigen. Der Wunsch nach persönlicher Entfaltung, nach der Beschäftigung mit sich selbst und nach der Realisierung von Zielen ist individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt und gestaltet. In jedem Fall ist er sehr eng mit der eigenen Geschichte und Situation verknüpft, weswegen es Menschen auch mehr oder weniger leicht fällt, sich sozusagen "am eigenen Schopf aus dem Sumpf" zu ziehen.

Wertvoll ist eine professionelle Unterstützung, die die Selbstverwirklichung im Rahmen der individuellen Entwicklungspotenziale voranbringt. Natürlich sind Überlegungen hilfreich, herauszufinden, was man will und warum man bisher nicht weiterkam. Für in kurzer Zeit erreichbare Resultate in unliebsamen Alltagsmomenten helfen aber auch schon effizient einzelne Anleitungen und Tipps, wie sie der Balance-Podcast Find Your Best vermittelt. Diejenigen, die sich schon auf den Weg gemacht haben, ihr volles Potenzial zu entdecken, aber gleichzeitig merken, nicht alles unter einen Hut zu bekommen, für die ist der Podcast genau das Richtige. Denn es geht darum, wie man in seiner Mitte bleibt, wie man lernt, mit kleinen Schritten voranzugehen, aber auch mit Rückschlägen und persönlichen Krisen so umzugehen, dass man in seiner vollen Kraft bleibt. Es geht aber auch darum, ins Handeln zu kommen und sich ein erfülltes Leben aufzubauen.

Optimaler Lösungsansatz: Kleine Schritte führen erfolgreicher zur Selbstverwirklichung

Selten bis eigentlich nie gibt es ein Patentrezept oder einen umzulegenden Schalter, mit dessen Anwendung umgehend alles perfekt ist. Manchmal gilt es auch, das Ziel Selbstverwirklichung überhaupt erst mal zu konkretisieren. Der Balance-Podcast Find Your Best ist eine Begleitung, um sich auf den Weg zu machen und sich und sein privates und berufliches Leben positiv erleben und genießen zu können. Dazu gehört es auch, eine nachhaltige Resilienz gegen Rückschläge zu entwickeln.

Kristin Becker ist systemischer Coach und Beraterin der Coach Trainer Akademie Schweiz (CTAS) und bietet mit ihrem Coaching und Podcast effiziente Ansätze und Alltagsroutinen für eine nachhaltige Potenzialentfaltung.