ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Dienstleistung

STATISTIK BERATUNG Statistik-Beratung: So nutzen Unternehmer Big Data

Novustat GmbH

Novustat GmbH

Wie Unternehmen Big Data nutzen können

Das Internet bietet eine schier unendliche Fülle an Informationen und Daten. Besonders attraktiv scheinen in diesem Zusammenhang soziale Netzwerke, in denen Millionen User täglich neue Inhalte produzieren und ihre Daten preisgeben - man spricht nicht umsonst vom "gläsernen" Internetnutzer. Für Unternehmen ergibt sich daraus ein großes Potenzial: Sie können Rückschlüsse auf aktuelle Trends, die Interessen der Zielgruppe, deren Kaufverhalten oder auch deren Risikobereitschaft ziehen.

Die Krux: An die Informationen zu gelangen, ist vergleichsweise einfach. Diese jedoch auch zu filtern, zu analysieren, korrekt zu beurteilen und im Unternehmenskontext einzuordnen, gestaltet sich deutlich anspruchsvoller. Gelingt es jedoch, können Unternehmer gegenüber ihren Wettbewerbern deutliche Vorteile heben, weil sie ihre Zielgruppe besser kennen und ihre Marketingaktivitäten noch gezielter ausrichten können.

Big Data mit der richtigen Software verarbeiten

Unter dem Begriff "Big Data" fasst man auch Software-Tools zusammen, die in der Lage sind, diese gewaltigen Datenmengen zu verarbeiten. Einerseits muss hinsichtlich der Hardware die Möglichkeit geschaffen werden, diese zu speichern, andererseits muss aber auch die Software sie verarbeiten und auswerten können. Spezielle Datenbanksysteme nutzen moderne Technologien, um die Daten schnell und strukturiert bereitzustellen. Sowohl lizenzbasierte als auch lizenzfreie Softwareprodukte haben ihren Reiz - die Auswahl hängt von den individuellen Anforderungen ab.

Doch die beste Software bringt im Umgang mit großen Datenmengen nichts, wenn keine Spezialisten vor Ort sind, um die Daten auszuwerten. Viele Unternehmen holen nur einen Bruchteil aus dem vorhandenen Datenmaterial heraus, weil das erforderliche Know-how für die korrekte statistische Auswertung und deren fundierte Planung fehlt. Eine Statistik-Beratung hilft, eine Strategie für die Auswertung der Daten festzulegen, die passenden Methoden auszuwählen und professionelle Software einzusetzen.

Professionelle Statistik-Beratung mit der Erfahrung von NOVUSTAT

Bereits seit mehr als sechs Jahren begleitet NOVUSTAT seine Kunden im Rahmen der Statistik-Beratung dabei, die passende Vorgehensweise für die statistische Auswertung ihrer Daten zu finden. Im Idealfall begleiten die Experten des 50-köpfigen Teams ein Projekt bereits von Beginn an - aber auch wenn während der Umsetzung unerwartete Herausforderungen auftreten, können die Spezialisten jederzeit einbezogen werden. Seien es statistische Erhebungen für Doktoranden oder umfangreiche Statistiken für Industrie- oder Pharmaunternehmen - NOVUSTAT unterstützt mit seinem interdisziplinären Team bei vielfältigen Fragestellungen und Projektgrößen. Bereits mehr als 800 Projekte in unterschiedlichsten Branchen konnte NOVUSTAT in den vergangenen Jahren erfolgreich umsetzen.

Die Leistungen im Rahmen der Statistik-Beratung sind so individuell wie der Bedarf der Kunden. Neben der Unterstützung bei der Hypothesenbildung und der Erstellung von Fragebögen geben die Experten auch bei der Auswertung der Statistiken und der Interpretation der Daten wertvolle Impulse. Möglich ist zudem die statistische Beratung für zahlreiche gängige Softwareprodukte wie SPSS, Stata, Matlab, RapidMiner oder R.
Doktoranden und Unternehmer finden bei auftretenden Fragen rund um statistische Projekte kurzfristige Unterstützung bei NOVUSTAT: Maßgeschneiderte Lösungen und eine Statistik-Beratung auf akademischem Niveau stellen den Erfolg von Statistik-Projekten sicher.