Dienstleistung

Steuerberater für Zahnärzte: Experte für sichere Abrechnungen

Das Steuerrecht ist schon für den normalen Arbeitnehmer sehr kompliziert. Für Selbstständige hat sich der Staat noch weitere steuerrechtliche Raffinessen einfallen lassen und gerade Zahnärzte müssen sich mit zahlreichen steuerlichen Aspekten beschäftigen. Darum benötigen sie einen kompetenten Steuerberater, der sich mit den speziellen Anforderungen in den Heilberufen auskennt. Nur so ist es möglich, die Beratung optimal zu gestalten und steuerliche Vorteile zu nutzen. Neben dem Wissen im Steuerrecht erfordert die Beratung auch betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Kenntnisse, um eine optimale Steuerstrategie zu entwickeln. In Hamburg hilft ein Steuerberater für Zahnärzte weiter.

Detaillierte Steuerplanung senkt die Steuerbelastung

Zahnärzte benötigen einen Steuerberater nicht nur für die jährliche Steuererklärung, sondern permanent, über das gesamte Jahr. Die laufende Steuerberatung ist wichtig, damit der Zahnarzt immer über seine steuerliche Situation informiert ist und darauf seine Unternehmenspolitik ausrichten kann. Nur so kann er korrigierend eingreifen und eventuell notwendige Maßnahmen umsetzen. Eine gute Steuerplanung sorgt für eine Senkung der Steuerbelastung und erleichtert die Steuererklärung. Zu den Aufgaben des Beraters gehören zudem die laufende Buchhaltung und Lohnbuchführung sowie die stetige Vertretung gegenüber den Finanzbehörden. Besonderheiten sind im Bereich der Umsatzsteuerbefreiung zu beachten, denn hier muss genau geprüft werden, welche Leistungen tatsächlich befreit werden können.

Steuerberater übernimmt für Zahnärzte auch die Buchführung

Die optimale Lösung für Zahnärzte ist ein Steuerberater, der gleichzeitig auch noch Fachanwalt für Steuerrecht ist. Dr. Volker Runtemund vereint genau diese Fähigkeiten auf sich und hat sich auf die steuerliche Beratung von Zahnärzten, Ärzten und Menschen in Heilberufen spezialisiert. Zur laufenden Steuerberatung zählt auch das Stellen von Anträgen wie beispielsweise die Verlängerung von Fristen oder die Stundung von Steuerschulden. Eine Grundvoraussetzung für eine effektive Steuerberatung ist eine einwandfreie Buchführung, die Dr. Runtemund gewissenhaft übernimmt. Er sammelt alle Belege, erfasst sie und kann somit auch bei der Kostenplanung und der Erfolgskontrolle dezidierte Auskünfte erteilen. Mit der Übernahme der Buchführung ist gleichzeitig eine kurzfristige Erfolgsanalyse verbunden.

Lohn- und Gehaltsabrechnungen rechtssicher erstellen

Dr. Volker Runtemund
Dr. Volker Runtemund

Zu den kompliziertesten Bereichen des Steuerrechts gehört die Lohn- und Gehaltsabrechnung, da sie zusätzlich auch das Arbeits- und das Sozialversicherungsrecht tangiert. Dr. Volker Runtemund ist hier dank ständiger Weiterbildung immer auf dem neuesten Stand der Rechtsprechung, sodass er jederzeit rechtssichere Abrechnungen erstellen kann. Als Experte schafft er Abrechnungssicherheit und erledigt schnell und professionell alle Arbeiten. Dazu gehört nicht nur die laufende Lohn- und Gehaltsabrechnung, sondern auch die Verrechnung von Überstunden, Prämien und Reisekosten, die Berechnung der laufenden Lohnabgaben, die Korrespondenz mit den Sozialversicherungsträgern und die Beratung für eine optimale Gestaltung der Lohn- und Gehaltszahlungen.

Dr. Volker Runtemund ist seit 1999 Steueranwalt und seit 2003 als Steuerberater tätig. Er übernimmt für seine Mandanten alle Aufgaben rund um das Steuerrecht, die Buchführung, die Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie den Jahresabschluss und sorgt damit für das optimale steuerliche Ergebnis.

Disclaimer note