Diverses

STRESS BEWäLTIGEN Stress bewältigen: Selbstverwirklichung durch inneren Ausgleich

Fotolia

Fotolia

Termine, Zeitdruck, Kinder, Arbeit und einfach keine Zeit für sich selbst. Manchmal fühlen wir uns, als seien wir den Anforderungen des Alltags nicht mehr gewachsen. Stress macht auf Dauer krank und kann neben Schlafstörungen und Magen-Problemen sogar Herz-Kreislauf-Probleme und Burn-out verursachen. Betroffene können allerdings lernen, wie sich Stress bewältigen lässt.

Stress als Symptom der Evolution

In der Steinzeit gab es für den Menschen wesentlich seltener Stress, aber dafür intensivere Stresssituationen als heute. Damals war der Körper auf der Jagd oder während der Flucht vor Raubtieren mit Adrenalin vollgepumpt - dem natürlichen Stresshormon. Heute müssen wir zwar nicht mehr jagen oder vor gefährlichen Tieren flüchten, aber Adrenalin schütten wir dennoch aus - und zwar bei körperlicher und seelischer Anspannung. Der Körper befindet sich im Alarmzustand, was auf Dauer krank macht.

Stress bewältigen und Potenziale nutzen

Krank durch Stress

Der Alltag ist hektischer als damals. Nicht nur im Job muss der Mensch immer mehr Arbeit in weniger Zeit schaffen. Auch die Anforderungen an den Menschen selbst sind höher geworden. Der ständige Leistungsdruck zieht sich durch alle Lebensbereiche. Es reicht also nicht nur, ein guter Mitarbeiter zu sein: Man muss auch ein guter Vater oder eine gute Mutter sein, ein guter Partner, ein guter Freund. Die Erwartungshaltungen an jeden Einzelnen sind heutzutage groß. Oft hat man das Gefühl der Überforderung und stellt sich dann die Frage: "Geht es nur mir so? Wie machen das die anderen?"

Natürlich ist das Stress-Level bei Menschen unterschiedlich. Der eine kommt mit hohen Anforderungen besser zurecht als der andere. Ihm fällt es leichter, auch in Krisen-Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Stress-Resistenz ist jedoch keine Frage des Typs - man kann es lernen. Mit einigen praktischen Tipps lassen sich schwierige Situationen im Alltag meistern. Wie man seine innere Einstellung ändert und unempfindlicher für Stress wird, erklärt Kristin Becker in ihrem Newsletter und ihrem erfolgreichen Balance-Podcast - Find Your Best.

Stress bewältigen und Potenziale nutzen

Stress bewältigen und die innere Balance finden

Kristin Becker ist Expertin auf dem Gebiet Stressmanagement und hat durch ihre Ausbildung zum systemischen Coach und Achtsamkeitstrainer ein tief greifendes Fachwissen im Bereich des lösungsorientierten Denkens. Ihr Know-how hilft Menschen dabei, dem Alltagsstress resilient zu begegnen, neue Lösungswege in Krisensituationen zu finden und somit einen inneren Ausgleich zu schaffen. Das Lösen von Blockaden und Ängsten verhilft Menschen zu mehr Ausgeglichenheit, einer höheren Leistungsfähigkeit und einem glücklicheren Leben.

Interessierte erhalten im kostenfreien Newsletter - Balance Inspirationst wertvolles Know-how zum Thema Stressbewältigung und Potenzialausschöpfung.

Innere Blockaden und Ängste verursachen negative Gefühle, die sich auf den Alltag und das Leben auswirken. Um aus diesem Kreislauf auszubrechen und Stress zu bewältigen, empfehlen sich die kostenfreien Balance Inspirations des zertifizierten systemischen Coaches Kristin Becker. Hier erhalten Interessenten wertvolle und leicht umsetzbare Tipps für ein erfülltes Leben in Balance.