Dienstleistung

TEPPICHREINIGUNG Experten-Rat: Moderne Teppichreinigung

Teppichreinigung und Teppichwäsche in München

Teppichreinigung und Teppichwäsche in München

Keywan erinnert sich noch gut an den Tag, als er allein in einem angemieteten Kellerabteil in Karlsfeld bei München versuchte, die Technik für die Teppichreinigung zu optimieren. "Das waren harte Zeiten für mich und meine junge Familie", sagt der Gründer und Inhaber der Teppichservice-Waschzentrale in Olching bei München.

Teppichreinigung

Teppichreinigung

Erfahrung trifft auf innovative Reinigungsmethoden

Kurz nach der Wende kam Keywan mit seiner Frau aus dem Iran nach Deutschland. Er brachte bereits viel Erfahrung rund um Teppiche mit. Auf einer Teppichmesse hatte er die Marktlücke bei der Teppichreinigung in Deutschland entdeckt. Da Teppichreinigung eine Wissenschaft für sich ist, übernahm er die Technik und das Know-how seines Vaters und entwickelte sie stets weiter.

Bei der richtigen professionellen Reinigung hält ein Teppich mehrere Generationen. Dabei kommt es unter anderem auf die richtige Klopftechnik sowie die richtige Befeuchtung der Teppiche vor der Reinigung an. Wie lange darf der Teppich im Wasser einweichen, um nicht abzufärben? Welche Reinigungsmittel darf man für welchen Teppich verwenden? Wie lange darf der Teppich zum Trocknen aufgehängt werden? Bei welcher Temperatur darf der Teppich gewaschen und getrocknet werden? Das alles muss bei jedem Teppich individuell kalkuliert werden, da nicht jeder Teppich aus dem gleichen Material und nicht mit derselben Webtechnik hergestellt wurde.

Damals, als Keywan nach Deutschland kam, gab es noch keine Reinigungsanlagen für Teppiche. Es wurde je nach Gefühl teilweise mit der Hand oder mit der Maschine gewaschen. Zudem wurde bei der Reinigung der Teppiche nicht auf das Material, die Knüpftechnik und auch nicht auf das Herkunftsland geachtet. Genau das wollte der zielstrebige Jungunternehmer ändern und den Teppichliebhabern einen besonderen Service bieten.

Teppichreinigung

Teppichreparatur

Eine perfekte Teppichreinigung und Teppichwäsche braucht einen exzellenten Service

Durch seine selbst weiterentwickelten Teppich-Reinigungsmethoden und Maschinen mit Trocknungsanlagen war Keywan schon nach kürzester Zeit in der Lage, Teppiche aus ganz Deutschland in großer Stückzahl professionell zu reinigen, zu trocknen und zu liefern - das alles zu besten Konditionen. Möglich war dies nur durch Kooperationen und Übernahmen anderer Betriebe und Konkurrenten in Deutschland. Durch die Partnerschaften überzeugte er auch andere Betriebe, ihren Teppich bei ihm waschen zu lassen und zu reparieren. Auch Endkunden und Firmen wurden schließlich auf Ihn aufmerksam. Unter anderem bekommt er für die Reinigung von Teppichen Großaufträge vom "Who is Who" der deutschen Wirtschaft.

Die perfekte Reinigung ist aber noch lange nicht alles. Der Service rundherum muss auch stimmen, damit die Kunden wiederkommen. Keywan weiß aus Erfahrung, dass die Qualität bei Expansionen leidet. Und genau das wollte er von Anfang an vermeiden. Seine Firma entwickelt die Teppichreinigung immer weiter, damit die Kunden mit den gereinigten Teppichen stets zufrieden sind und das gute Image der Teppichreinigungsbranche aufrechterhalten wird.

Gerade in dieser Branche sind einige "schwarze Schafe" mit Dumping-Preisen auf dem Markt, die das Geschäft der Profis mit der falschen Reinigung und der fehlenden Fachkompetenz kaputtmachen. "Mir ist es sehr wichtig, dass alle Teppiche die perfekte Reinigung bekommen, egal ob ein Großkunde oder ein einzelner Teppich-Liebhaber mit seinem Seidenteppich", sagt Keywan.

"Nur dadurch kann man seine Kunden halten und auch neue dazugewinnen", betont der stolze Inhaber, der die Firma mit seinem Bruder Koroursh aufgebaut hat. Im Allgemeinen merkt man wie wichtig ihm das Thema Kundenzufriedenheit ist. Er hat stets ein offenes Ohr für Reklamationen und kümmert sich - obwohl er 30 Mitarbeiter hat - meist persönlich um jeden Teppich.

Teppichreinigung

Teppichreinigung

Professionelle Teppichreinigung für München, Augsburg, Nürnberg, Meßstetten und Berlin

Neben der Teppichreinigung und Teppichreparatur bietet seine Teppichreinigungsfirma auch andere Leistungen rund um den Teppich an: Teppichrestauration, Flicken von Brandflecken und das Erstellen von Gutachten für Versicherungen.

Gemeinsam mit seinem Bruder entwarf Keywan zudem die eigene Teppichlinie "Keywan Carpets" und importiert die Teppiche seit einem Jahr aus dem Iran nach Deutschland. Mit modernen Designs, höchsten Qualitätsstandards und individuellen Maßen kann er mit seinen Teppichen jedem Raum eine besondere Note verleihen.

Weitere Infos: Teppichdesign-Shop

"Das ist eine exklusive Designlinie, die mit traditionellen Elementen gepaart mit modernem Design neue Akzente setzen soll. Aber das Hauptgeschäft ist und bleibt meine Teppich-Reinigungsfirma", versichert Keywan.

Man merkt, dass Keywan in seinen jungen Jahren noch viel vorhat und sich nicht mit der jetzigen Situation zufriedengibt. Er versucht immer, die Vorreiterrolle zu spielen, und wagt sich als Erster in noch unbekannte Bereiche vor. So war es seine Firma, die als Erste einen Online-Abholauftrag für Teppichreinigungen anbot. Hier können die Kunden einfach die Maße der Teppiche eingeben und sehen dann sofort den Preis für die Reinigung. Danach müssen sie nur den Wunschtermin auswählen - alles andere übernehmen die Teppichfachleute. Sie holen den Teppich ab, reinigen und reparieren ihn bei Bedarf und bringen ihn wieder sauber nach Hause oder ins Büro. Dabei sind die Abholung und die Lieferung der Teppiche kostenlos.

Weitere Infos: Teppich-Abholauftrag und Preise

Im Allgemeinen geht die Firma mit der Zeit. So haben sie aktuell das Firmennetzwerk erneuert und sich von der Zettelwirtschaft getrennt. "Unsere Kunden können jederzeit wissen, in welcher Abteilung sich ihr Teppich befindet", beschreibt Keywan begeistert und zeigt auf seinen Computer. "Jeder Teppich wird bei uns gescannt und erhält eine Identifikationsnummer. Nur dadurch können wir die Menge an Teppichen reinigen und rasch abliefern", führt er fort.

Zudem ist er sehr aktiv in den Sozialen Medien. Durch die Unterstützung der Werbeagentur Cyber Computers in München ist er auf vielen Kanälen vertreten und zeigt Kundennähe. Und genau das zeichnet ihn gegenüber seiner Konkurrenz aus - immer einen Schritt voraus zu sein. Das ist auch sein Credo. Bleibt da noch Zeit für die Familie? "Ja, das kommt oft zu kurz, aber ich bin ja auch noch jung. Die Zeit, in der ich mich ausruhen kann, wird noch kommen."

Teppichreinigung-Abholauftrag

Teppichreinigung-Filialen in

Teppichreinigung München-West
Teppichreinigung Meßstetten (Albstadt)
Teppichreinigung München
Teppichreinigung Augsburg
Teppichreinigung Nürnberg
Teppichreinigung Berlin
Teppichreinigung München-Mitte
Teppichreinigung Lindau

München: Nymphenburger Str. 131 80636 München Neuhausen. Tel. 089-12023636
Augsburg: Gögginger Str. 36 86159 Augsburg. Tel. 0821-58972283
Nürnberg: Obere Ringstr. 5 90579 Langenzenn bei Nürnberg. Tel. 09101-99350
Meßstetten/Albstadt: Alemannenstr. 16 72469 Meßstetten/Albstadt. Tel. 07431-5499933

Facebook
Instagram