Dienstleistung

UNTERNEHMEN ONLINE Unternehmen online - die Datev-Lösung für moderne Steuerberater-Kanzleien

Quelle: Fotolia, © wsf-f

Quelle: Fotolia, © wsf-f

Nutzen Steuerberater die Möglichkeiten, die die Digitalisierung ihnen bietet, bedeutet dies einen großen Effizienz-Gewinn für ihre Mandanten. Mit der speziellen Plattform Unternehmen online können Belege und Rechnungen gescannt und versendet und viele andere Buchungen automatisiert eingepflegt werden.

Unternehmen online

Unternehmen online

Persönliche Beratung und digitale Abwicklung

Firmen und Betriebe können von der Digitalisierung profitieren, ohne selbst umfangreiche Aufwände und Investitionen vornehmen zu müssen. Ein wichtiger Schritt für die Steigerung der Effizienz und die Optimierung von Arbeitsprozessen kann über die Steuerberatung erfolgen. Modern arbeitende Kanzleien setzen die Plattform Unternehmen online der Datev ein, um die eigenen Strukturen zu überarbeiten und in eine zeitgemäße Form zu bringen. Und vor allem deren Mandanten werden sehr schnell merken, dass das Sortieren, Aufbereiten, Abheften und Umheften von Belegen aller Art in den Pendelordner und wieder zurück in die Buchhaltung einfach zu viel Zeit gekostet hat. Auch der Versand von Papier-Unterlagen zwischen eigenem Büro und dem Steuerberater entfällt, die ordnungsgemäße Archivierung ist deutlich einfacher möglich.

Unternehmen online

Unternehmen online - der digitale Steuerberater unterstützt die nachhaltige Zukunftsfähigkeit des Betriebes

Abgesehen davon, dass auch die Finanzämter die Einführung durchgängig digitaler Arbeitsabläufe anstreben, sind schon viele Mitbewerber längst auf diesen Zug aufgesprungen. Auf diesen Wettbewerbsvorteil müssen auch Unternehmen nicht verzichten, die selbst in Sachen Digitale Transformation noch nicht so weit sind. Mit Unternehmen online, das der Steuerberater zur Verfügung stellt, profitieren Mandanten von einer digitalen Buchhaltung, der Optimierung vieler kaufmännischer Prozesse und vielen anderen Verbesserungen. Die Belege werden gegebenenfalls. gescannt und übermittelt, Zahlungen von Bankkonten, Kreditkarten, PayPal und Amazon können sogar automatisiert eingepflegt werden. Die Daten und Belege werden revisionssicher archiviert, über eine Verschlagwortung können Informationen und Belege auch schnell gefunden werden. Erforderlich ist lediglich ein Internet-Browser, es muss nichts zusätzlich installiert werden.

Über die Buchhaltung hinaus können Mandanten auch Abrechnungen, Lohnsteuerbescheinigungen und Sozialversicherungsnachweise für ihre Mitarbeiter zugänglich machen und Arbeitswerte online an den Steuerberater übermitteln. Auch die wichtigen Personaldaten sind dadurch immer auf dem aktuellen Stand und umgehend zugänglich. Eine weitere zeitsparende Option ist der sogenannte Mandanten-Tresor, in dem gesichert und verschlüsselt Daten gespeichert werden können. Auch dafür muss dann keine eigene Infrastruktur mehr vorgehalten werden.

Unternehmen online

Steuerberater Ralf Pieper

Schulungen gewährleisten einen schnellen und einfachen Einstieg in die digitale Zukunft

Mit der Kombination aus persönlicher Beratung und einem umfangreichen digitalen Angebot wie der Plattform Unternehmen online sind Mandanten der in Ratingen ansässigen Pieper & Salditt Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB in den besten Händen - bis hin zur digitalen Notfallakte, der Verfahrensdokumentation und der Archivierung nach GoBD. Komplexe Steuerthemen und wichtige betriebswirtschaftliche Fragestellungen werden in jedem Fall noch immer persönlich und individuell besprochen.

Unternehmen online - die spezialisierte Lösung der Datev wird bei Pieper & Salditt für Gesellschaften ebenso eingesetzt wie für Unternehmer, Freiberufler, Handwerker, Start-ups und viele mehr, die auf eine zeitgemäß effiziente Abwicklung ihrer Buchhaltung und Steuerberatung Wert legen.