ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Computer & Technik

UNTERNEHMENSWEBSITE Herausforderung Unternehmenswebsite: Warum der deutsche Mittelstand einen digitalen Neuauftritt braucht

© straightup webstudio

© straightup webstudio

Umfrage zeigt: Bestehende Websites bringen nur mäßigen Erfolg

Eine aktuelle Umfrage unter 23 mittelständischen Unternehmen macht deutlich, wie sich die Anforderungen an eine Unternehmenswebsite in jüngster Vergangenheit verändert haben. Katalysator der steigenden Ansprüche ist demnach die Corona-Krise. Sie hat dazu geführt, dass der eingeschränkte persönliche Austausch mit Kunden digital ausgeglichen werden muss. Wo früher die reine Präsenz im Netz ausreichte, müssen nun Interaktionsmöglichkeiten geschaffen werden. Exakt an dieser Stelle liegen laut der Umfrage jedoch die Herausforderungen.

57 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass sie kaum messbare Reaktionen mit ihrer Website erzielen. 44 Prozent beklagten, die Inhalte ihrer eigenen Unternehmenswebsite würden austauschbar wirken.

Experte erklärt, worauf es ankommt

"Im persönlichen Gespräch können viele Unternehmen durchaus von sich überzeugen. Im Netz wirkt das Unternehmen aber nichtssagend, die abgegriffenen Werbefloskeln verfangen nicht", sagt Peter Goldammer. Er ist Gründer der Hamburger Digitalagentur Neuauftritt, die darauf spezialisiert ist, mittelständischen Unternehmen dabei zu helfen, die Wirksamkeit ihrer Auftritte im Netz zu erhöhen.

Goldammer vertritt den Standpunkt, dass das reine Informieren zu wenig ist. Vielmehr benötigt eine Unternehmenswebsite aus seiner Sicht die Überzeugungskraft bestechender Argumente. Er nutzt in diesem Kontext einen besonderen Ansatz: das Ein-Satz-Prinzip. Dieser eine Satz soll aussagen, wofür ein Unternehmen steht - eine Kernidee, die für den Kunden den Unterschied macht.

Von der Strategiefindung bis zur fertigen Unternehmenswebsite

Peter Goldammer
Neuauftritt bietet Unternehmen nicht nur eine Strategieberatung für ihre Website inklusive Entwicklung eines Leitsatzes. Die Agentur übernimmt auch die technische Realisierung von Web-Auftritten mit Joomla und individuellen Apps. Sie produziert außerdem Texte, Bilder und Videos und führt Online- und Offline-Kampagnen durch. Abgerundet wird der Service durch eine Social-Media-Betreuung und Blogbeiträge.

Wer sich selbst ein Bild von der Arbeit machen möchte, findet auf der Website von Neuauftritt mehrere Referenzen. Diese zeigen eindrucksvoll, wie überzeugende Unternehmenswebsites für KMU aussehen können.
Als besonderen Corona-Service für n-tv-Leser bietet die Agentur gegenwärtig eine kostenlose Analyse der Unternehmenswebsite an. Sie können den Fragebogen unter www.neuauftritt.de/webanalyse anfordern.
Nicht mehr anzeigen