ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Business

VIDEO MARKETING VORTEILE Warum Video-Marketing zahlreiche Vorteile für Unternehmen bietet

Six Five Studios

Six Five Studios

Video-Marketing: Die Vorteile

87 Prozent der Online-Vermarkter verwenden derzeit Videoinhalte in ihren digitalen Marketingstrategien (Quelle: Forbes). Und das nicht ohne Grund, denn Videomarketing ist eine der effektivsten Werbemethoden und seine Relevanz wird auch in Zukunft weiter steigen. So werden Online-Videos laut Cisco bis 2022 mehr als 82 Prozent des gesamten Internetverkehrs der Verbraucher ausmachen – das wäre 15-mal mehr als noch 2017.

Doch warum ist Videomarketing so effektiv? Zum einen kann die Zielgruppe mit Videowerbung deutlich zielgerichteter angesprochen werden als beispielsweise mit Fernsehwerbung, wodurch Streuverluste minimiert werden. Dafür muss ein Unternehmen seine Zielgruppe aber genau kennen und wissen, auf welchen Kanälen sie unterwegs ist. Zum anderen können Unternehmen mit der Einbindung von Videos auf ihrer Website die Verweildauer von Besuchern deutlich erhöhen und zugleich die Conversion-Rate um bis zu 80 Prozent steigern. Denn durch das Anschauen eines Videos können sich potenzielle Kunden deutlich besser in das Produkt oder die Dienstleistung hineinversetzen und auch die Vorteile besser verstehen. Zudem lassen sich mit Videos Emotionen erzeugen, die meist das Zünglein an der Waage sind, wenn es um die Frage geht: kaufen oder nicht kaufen? Ebenso eignen sich Videos zur nachhaltigen Kundenbindung sowie zur Verbreitung eines positiven Unternehmensimage.

Hochwertige Videos haben darüber hinaus einen deutlichen positiven Effekt auf das Ranking einer Website in den Suchmaschinen. Denn eine Website mit Video wird deutlich öfter verlinkt und geklickt als eine reine Textseite, was Google wiederum signalisiert, dass hier hochwertiger Content zu finden ist, der auch für andere Suchende interessant sein kann.

Spezialisierte Agentur mit langjähriger Erfahrung in der Filmbranche

Six Five mit Kunde
© Daniel Hartert / Six Five Studios
Videos gehören somit unbedingt in die Marketingstrategie eines Unternehmens. Entscheidend ist aber, dass sie hochwertig produziert sind und sich von der Masse abgrenzen, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erregen. Deshalb sollten Unternehmen diese Aufgabe einer professionellen Agentur wie Six Five Studios überlassen, die sich darauf spezialisiert hat.

Six Five Studios mit Sitz im baden-württembergischen Donaueschingen erstellt seit 2017 einzigartige Werbevideos für seine Kunden, zu denen sowohl regional verwurzelte kleine und mittelständische Unternehmen als auch Fortune-200-Unternehmen gehören. Was die Videoagentur von großen Werbeagenturen unterscheidet, ist ihre Expertise, Kreativität und Leidenschaft für Bewegtbild. Gründer Daniel Hartert verfügt zudem über langjährige Erfahrung in der Filmbranche und hat bereits für das Fernsehen, die Industrie und die Musikbranche gearbeitet. Damit seine Kunden von den Videos auch tatsächlich profitieren, hat er die Six-Five-Methode entwickelt.

Die Six-Five-Methode

Lange bevor es an die Videoproduktion geht, besprechen die Videoexperten von Six Five Studios gemeinsam mit dem Kunden die konkreten Ziele, die er mit dem Werbevideo erreichen möchte. Das kann zum Beispiel die Kundengewinnung, eine bessere Sichtbarkeit im Netz oder der Image-Aufbau sein. Danach geht es an die Zielgruppenanalyse. Um herauszufinden, wie die Zielgruppe tickt, werfen die Experten einen genauen Blick auf den Markt und die Konkurrenz. Auf Basis der gewonnenen Informationen konzipieren die Profis ein Video, das die Zielgruppe anspricht sowie überzeugt. Dabei bedienen sie sich verschiedener bewährter Marketing-Strategien und berücksichtigen individuelle Vorgaben des Kunden sowie die Corporate Identity und das Markenimage. Schließlich geht es an die Produktion des Videos. Die Nutzung professionellen Film-Equipments garantiert dabei höchste Qualität. Auf Wunsch kümmert sich Six Five Studios auch um die Vermarktung des Videos, schaltet verschiedene Anzeigen und sorgt so dafür, dass der Kunde langfristig davon profitiert.
Videos sollten in keiner Marketingstrategie fehlen. Six Five Studios erstellt hochwertige und kreative Werbevideos, die das Interesse der Zielgruppe wecken und sie überzeugen.