Dienstleistung

WORDPRESS DIENSTLEISTER WordPress-Dienstleister unterstützt mit automatisierter Texterstellung

Foto: Bob Heinemann

Foto: Bob Heinemann

Die Erstellung einer Webseite mit WordPress ist auch für Laien zu bewältigen. Die ständige Aktualisierung und das regelmäßige Füllen der Seite bedeuten aber einen hohen Aufwand. Wer sich diesen ersparen möchte, kann sich an einen Wordpress-Dienstleister aus Worpswede wenden, der sich nicht nur um die vollständige Wartung der Website kümmert, sondern zudem als Experte für die automatisierte Texterstellung gilt.

Auch WordPress kann viel Arbeit machen

Auf WordPress-Seitenbetreiber wartet viel Arbeit: Treiber müssen erneuert, Plug-ins und WordPress selbst müssen ständig aktualisiert werden. Kommt es dabei zu Veränderungen, die sie nicht verstehen, müssen doch wieder Fachleute kontaktiert werden. Zudem muss die Seite regelmäßig mit aktuellen Inhalten wie Texten, Links und Bildern gefüllt werden.

Sinnvoll kann es daher sein, einen professionellen WordPress-Dienstleister zu beauftragen, der sich umfassend um die Wartung der WordPress-Seite kümmert. In Worpswede ist ein WordPress-Dienstleister tätig, dessen Angebot weit über einen Wartungsservice hinausgeht. Für die Content-Erstellung und -Verbreitung setzt er ein durchdachtes System ein.

WordPress-Dienstleister beauftragen

Automatisierte Texterstellung
Quelle: stock.adobe.com/© sdecoret

WordPress kann auch anders! – Wenn die Website als Roboter erwacht

Sven Kreyenhop ist mit seiner Agentur clipworker™ mit Sitz in Worpswede als WordPress-Dienstleister tätig. Seine Arbeit beginnt meist als "Website-Administrator", denn die WordPress-Installation des Kunden muss für alle folgenden Schritte sauber und frei von störenden Codes sein. Die technische Grundversorgung für WordPress-Webseiten realisiert er anhand eines 15-Punkte-Konzepts, das Wartungsmaßnahmen und eine Website-Hauptuntersuchung ebenso umfasst wie die sorgsame Durchführung von Updates, die Pflege aller Softwarekomponenten, Back-ups und vieles mehr. Die Kunden erhalten anschließend ein Wartungszertifikat und ein Qualitätssiegel für die Website. Auch die Sicherheit der WordPress-Seite kann mit dem eigens entwickelten Quick Tech-Check überprüft werden, der gern von Online-Agenturen, Rechtsanwälten und DSGVO-Beauftragten angefragt wird, die dann eine Website auf technisch relevante Datenschutzmängel überprüfen lassen.

Der eigentliche Clou seiner Wordpress-Dienstleistungen ist aber ein anderer: Sven Kreyenhop bringt "Robotern das Schreiben bei". Er ist Experte für die automatisierte Texterstellung. Aber was genau bedeutet Automatisierung in der Texterstellung? Konkret werden dafür sogenannte Bots programmiert, unterschiedliche Plug-ins zusammengestellt, installiert und aufeinander abgestimmt, um den "Roboter" in die Wordpress-Seite zu integrieren. Anschließend erstellt Kreyenhop auf Grundlage eines Briefings zu einem bestimmten Themenfeld einen Basistext, mit dem der Bot gefüttert wird. Die Erstellung dieses mit Programm-Code angereicherten Basistexts ist der aufwendigste Arbeitsschritt. Der Aufwand wird allerdings damit belohnt, dass der Wordpress-Blog anschließend in der Lage ist, nahezu unzählige unterschiedliche Artikel zu dem gewählten Themenbereich selbstständig zu erstellen.

Kreyenhop kann zudem dafür sorgen, dass der Bot sich passende Empfehlungslinks, Bilder und Illustrationen ebenfalls selbstständig aus einer Datenbank heraussucht. So lässt sich die eigene WordPress-Seite stets mit aktuellem und hochwertigem Content füllen, ohne eigene Zeitressourcen dafür aufwenden zu müssen. Eine weitere Leistung von Kreyenhop: Mithilfe der Programmierung eines Social Bots kann dieser Content zudem automatisiert über die verschiedenen Social-Media-Kanäle verbreitet werden.

WordPress-Dienstleister beauftragen

Sven Kreyenhop - Textautomatisierung und WordPress-Entwickler
Foto: Bob Heinemann

Erfahrener WordPress-Dienstleister

Noch ist die Arbeit von Sven Kreyenhop und clipworker™ als WordPress-Dienstleister für die automatisierte Texterstellung ein Spezialgebiet und eine Nischentätigkeit. Es ist allerdings davon auszugehen, dass Technologien zur automatisierten Texterstellung in Zukunft eine deutlich größere Rolle spielen werden. Wer sich jetzt für die Beauftragung von Sven Kreyenhop entscheidet, kann also schon heute von Vorteilen profitieren, die andere erst in einigen Jahren nutzen werden.

Kreyenhop ist sich der Gefahren des Missbrauchs der Schreibroboter-Technologie durchaus bewusst - sie könnte etwa für "Fake News" und Manipulationen eingesetzt werden. Deshalb setzt er sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Technologie ein, hat sich einem umfangreichen Verhaltens-Codex verschrieben, der unter anderem die ethischen und gesellschaftlichen Ansprüche des Stuttgarter Instituts für digitale Ethik berücksichtigt, und arbeitet grundsätzlich nur mit Auftraggebern, die nicht im Widerspruch zu seinen Werten und Grundsätzen agieren.

Wer mit dem stetigen Aktualisierungsbedarf und dem regelmäßigen Erstellen von Inhalten für seine WordPress-Webseite überfordert ist, kann sich an den WordPress-Dienstleister Sven Kreyenhop wenden, der neben umfassenden Wartungs- und Servicearbeiten auch die Programmierung eines Bots übernimmt, der regelmäßig und selbstständig Texte für die Webseite erstellen und diese zudem in den Social-Media-Kanälen verbreiten kann.